Allgemein

Die letztjährige Jahreshauptversammlung des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V. fand im Klostergut Besselich in Urbar mit Blick auf das Weltkulturerbe Mittelrheintal statt. Hier wurden die zahlreichen Gäste von der Vorstandsvorsitzenden, Frau Heike Horn, und dem Geschäftsführer des RUV, Herrn Dr. Matthias Schlotmann, bei einem Sektempfang begrüßt.

Wichtigste Themen der sich hieran anschließenden Mitgliederversammlung waren neben der Vorstellung der geplanten Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V. die Nachwahl zum Vorstand. Vom bisherigen Vorstand stand Herr Girolamo Rossi, Calderys Deutschland GmbH, Neuwied, nicht mehr zur Verfügung. Zur Nachwahl zum Vorstand vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Herr Ass. Jur. Michael Kampmann, Geschäftsführer der Calderys Deutschland GmbH, Neuwied.

Den nächsten Programmpunkt der Jahreshauptversammlung bildete ein Vortrag des Gastredners Prof. Dr. Martin Korte, Professor für zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig.

Unter dem Titel „Digitale Medien und Gehirnforschung: Sind wir fit für die Zukunft?“ erläuterte Korte, Hirnforscher und Experte für Lernen und Gedächtnis den zahlreichen Besuchern, wie das menschliche Gehirn auf die rasant steigende Nutzung digitaler Medien reagiert und welche Chancen und Risiken diese Veränderungen mit sich bringen.

Der Vortrag des mit dem Fakultätenpreis des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft ausgezeichneten Referenten stieß bei den Zuhörern auf reges Interesse.

Den Ausklang der Jahreshauptversammlung des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V. bildete ein festliches Abendessen. Hier erhielten die Teilnehmer nochmals die Möglichkeit, intensiv Informationen und Erfahrungen der Branche auszutauschen.

Ähnliche Nachrichten

Ausbildungs-Website "Bau Deine Zukunft"

30.04.2017 – Web

„Mit der neu gestalteten Ausbildungs-Website www.baudeinezukunft.de möchten wir junge Menschen für die Baustoff-, Steine-und-Erden-Industrie begeistern. Angesichts der demografischen Entwicklung wird es gerade in ländlichen Regionen immer schwieriger, qualifizierte junge Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es, die Berufsperspektiven in unserer Industrie gebündelt aufzuzeigen – von Lehre und Studium bis zum lebenslangen Lernen durch…