Einzelansicht

1. Tarifverhandlung der Feuerfest-, Säureschutz-, Ton- und Schamotte-Industrie

Allgemein

Am 27.04.2017 wurden in Kaltenengers bei Koblenz die Entgelttarifverhandlungen für den oben bezeichneten Bereich unter arbeitgeberseitiger Verhandlungsführung von Herrn Seger (RHI AG) aufgenommen. Von Arbeitnehmerseite waren wie in den Vorjahren die Herren Gerloff (IG BCE) und Koch (IG BAU) als Verhandlungsführer dabei. 

Gewerkschaftsseitig wurden zur Begründung der Tarifforderung in Höhe von 4,8 % für 12 Monate die steigende Inflationsrate und die gute wirtschaftliche Gesamtsituation in Deutschland herausgestellt.

Arbeitgeberseitig haben wir insbesondere auf die schwierige Feuerfestkonjunktur, bedingt durch die schwächelnde Stahlindustrie, hingewiesen. Daneben wurde auch das Thema steigende Preise bei Importrohstoffen und Unsicherheiten bei den Rahmenbedingungen (Brexit, Stahlimporte USA, Neuregelung des COHandel) thematisiert. In einer ausführlichen Diskussion wurde die wirtschaftliche Lage der drei Teilbranchen intensiv erörtert.

Arbeitgeberseitig haben wir ein erstes Angebot einer Entgeltsteigerung von 1,7 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten unterbreitet, das wie erwartet zurückgewiesen worden ist.

Die Verhandlungen wurden unterbrochen und auf einen 2. Verhandlungstermin am 9. Mai 2017 in Kaltenengers vertagt.