Einzelansicht

Weihnachtsfeier 2022

Auch oder gerade in schwierigen Zeiten sollte man die schönen Anlässe angemessen feiern. So hatten es sich unsere Geschäftsstellen aus Neuwied und Wiesbaden vorgenommen und kamen in vorweihnachtlicher Stimmung zu ihrer Weihnachtsfeier zusammen.

Diese begann zunächst mit einem hervorragenden Menü im Hotel Heinz in Höhr- Grenzhausen, bei dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und auf die kommenden Aufgaben und Erlebnisse vorbereiten konnten. Denn es lag nah, sich einmal mit dem Rohstoff Ton zu beschäftigen, der dem Verband durchaus gut bekannt und noch dazu im Westerwald heimisch ist. Bei einem Besuch im Keramikmuseum Westerwald  gab es trotzdem noch einiges an neuen Erkenntnissen zu gewinnen – in einer Führung vermittelte Museumsleiterin Dr. Nele van Wieringen, wie vor vielen Jahren Ton gewonnen und verarbeitet wurde und wie bekannt und begehrt Keramik aus dem Westerwald tatsächlich weltweit war. Wie liebevoll und aufwändig der Ton zu Gebrauchswaren sowie künstlerischen Werken verarbeitet wurde, war sowohl in den ausgestellten Exponaten zu bewundern wie auch in einem zur Weihnachtszeit passenden kleinen Adventsmarkt zu bestaunen, in dem auch das ein oder andere Geschenk erworben werden konnte.

Etwas weniger künstlerisch und dafür umso leidenschaftlicher ging es dann für alle an die Eigenproduktion von getöpferten Glühweinbechern. Von groß oder klein, über mit Henkel oder ohne, bis zu „ups – doch eher eine Vase“ – die Ergebnisse waren so individuell und einzigartig wie die konzentriert arbeitenden Kolleginnen und Kollegen. Angeleitet vom Team um Museumspädagogin Petra Britscho, konnten alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen und am Ende stolz auf das eigene Werk sein.

Foto: Keramikmuseum Westerwald

Foto: UVSEK

Foto: Keramikmuseum Westerwald

Foto: UVSEK

Foto: UVSEK