Einzelansicht

Vorstands- und Beiratssitzung der Unternehmerverbände Steine Erden Keramik

Zum Auftakt der diesjährigen Herbst-Vorstandssitzungen der Unternehmerverbände Steine Erden Keramik, folgten die Teilnehmer zunächst einer Einladung von Herrn Bernhard Pilz, Geschäftsführer der Mitgliedsfirma FCN-Unternehmensgruppe zu einer Besichtigung des FCN Steinbruches in Billstein. Bei bestem Wetter konnten die Besucher Zeuge einer Sprengung werden und sich von Sustainability Managerin Hofmann über den gelebten Natur- und Artenschutz bei der der Firma FCN informieren lassen. Hier wurde deutlich, wie Rohstoffgewinnung im Einklang mit der Natur betrieben werden und  sogar neue Lebensräume für seltene und geschützte Arten entstehen lassen kann.

Die eigentliche Vorstands- und Beiratssitzung fand dann anschließend in Fulda statt und auch hier war unter anderem Klimaschutz ein wichtiges Thema. So wurde zum einem beschlossen das Verbandshaus in Wiesbaden energetisch zu sanieren sowie über die bereits abgeschlossene Errichtung einer Photovoltaik-Anlage für das Neuwieder Büro berichtet.

Die Veranstaltung klang dann am Samstag, mit einem Besuch der Landesgartenschau – ebenfalls in Fulda - aus. Als Sponsoren der Veranstaltung hatten die Firmen Rinn Beton- und Naturstein sowie die FCN-Unternehmensgruppe hier verschiedene Projekte, etwa den Rinn Klimastein, ausgestellt. Dieser sowie viele andere interessante und beeindruckende Projekte konnten bei einer Führung durch zwei der Ausstellungsgärten besichtigt werden.