Einzelansicht

UVSEK Seminar zur Energiekrise

Seminar

Die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik haben ihre Mitgliedsunternehmen bereits mehrfach über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Gaslieferung und Versorgungsleistung informiert.

Die Situation auf den Energiemärkten stellt die Unternehmen der Steine I Erden I Keramik-Industrie auch aktuell vor große Herausforderungen.

Im Oktober fand deshalb ein weiteres Seminar zum Thema Energiekrise statt.

Hohe Strom- und Gaspreise erschweren die betrieblichen Abläufe – im schlimmsten Falle drohen sogar Kurzarbeit und Produktionsstopps.

Zunächst referierte Moritz Köhler, Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA), über die komplexe Situation auf den Energiemärkten sowie die aktuellen Entlastungsmöglichkeiten von der Strom- und Energiesteuer für Unternehmen des produzierenden Gewerbes.

Nachfolgend wurden die geplanten milliardenschweren Maßnahmenpakete des Bundes und der EU von Jens Romeike, Koordinator für Energiepolitik des Bundesverbands Baustoffe - Steine und Erden e. V. (bbs), kompakt dargestellt.

Abschließend beleuchtete Dirk Friedsam vom Rheinischen Unternehmerverband Steine und Erden e. V. arbeitsrechtliche Aspekte. Er zeigte außerdem tarifliche Instrumente auf, die es ermöglichen können, im Krisenfall schnellstmöglich zu handeln.

Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlichte sowohl Aktualität als auch Brisanz des Themas für die Branche. Zahlreiche Fragen konnten von den Referenten zufriedenstellend beantwortet werden.  

Die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik werden die aktuellen Entwicklungen weiterhin beobachten und ihre Mitgliedsunternehmen jeweils zeitnah informieren.