Einzelansicht

Tarifseminar am 19.09.2023

Am 19. September 2023 richteten die Unternehmerverbände STEINE | ERDEN | KERAMIK ihr gut besuchtes Tarifseminar in Wetzlar für Geschäftsführer, Personalleiter und Personalreferenten unserer Mitgliedsunternehmen aus.

Eröffnet wurde das Seminar thematisch mit den tarifvertraglichen Möglichkeiten bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Aufgezeigt wurden die bestehenden Öffnungsklauseln und Möglichkeiten bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit, bei Kurzarbeit und im Rahmen eines Beschäftigungssicherungstarifvertrages.

An aktuellen Beispielen beleuchtet wurde anschließend die Thematik der Eingruppierung, darunter die Entgeltgruppeneinteilungen, erstmalige Eingruppierung, Umgruppierung und die dazugehörigen Fragen zum Mitbestimmungsrecht der Betriebsräte.

Weiter aufgegriffen wurden die Voraussetzungen, die Anwendungsbereiche und die Reichweite unser tariflichen Ausschluss- und Verfallfristen.

Abschließend wurden besonders unverzichtbare tarifliche Ansprüche an Beispielen von Erledigungs- und Ausgleichsklauseln und der Entgeltumwandlung, diese am konkreten Beispiel des „Jobrads“, vorgestellt.

Für die gemeinsame Veranstaltung referierten aus dem Arbeitgeberverband Steine und Erden in Hessen und Thüringen die Verbandsjuristen Dr. Nina Günter, Christian Welter und Dr. Julia Rußmann.

Für den Rheinischen Unternehmerverband stellten Dirk Friedsam und Tim Greschke die Inhalte der Tarifverträge vor.

Wir freuen uns über den Anklang, den unser Tarifseminar unter unseren Mitgliedern fand, sowie den regen Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den vortragenden Verbandsjuristen.