Einzelansicht

Steine- und Erden-Industrie Rheinland-Pfalz - Tarifabschluss

Am 30.05.2023, fand in den Räumlichkeiten des Rheinischen Unternehmerverbandes Steine und Erden e. V. in Neuwied die 1. Tarifrunde der rheinland-pfälzischen Steine- und Erden-Industrie statt.

Zu Beginn der Verhandlung wurde die wirtschaftliche Situation der Steine-Erden-Branche in Rheinland-Pfalz ausführlich erläutert. Arbeitgeberseitig wurden die starken Rückgänge in vielen Branchen der Steine-Erden-Industrie herausgestellt, die es in dem Tarifabschluss zu berücksichtigen gilt. Zudem wurden die sehr problematischen Rahmenbedingungen im Bereich Energie/Klimaschutz mit den unkalkulierbaren zukünftigen CO2-Kosten diskutiert.

Gewerkschaftsvertreter und Arbeitnehmer wiederum wiesen auf den inflationsbedingt hohen Kaufkraftverlust der Beschäftigten hin, vor allem bei Lebensmitteln. Die Gewerkschaft ging zudem von einer nur vorübergehenden Krise am Bau aus, die durch die Rekordumsätze der letzten Jahre kompensiert werden könne. Die Erwartungshaltung in den Belegschaften war – auch durch die hohen Abschlüsse des tariflichen Umfeldes - insgesamt sehr hoch.

Unter der Verhandlungsführung von Frau Heike Horn (SCHAEFER KALK GmbH & Co. KG) für die Arbeitgeberseite, blieben die Gespräche jederzeit sachlich und konstruktiv. So konnte dann auch bereits bei diesem ersten Termin ein Abschluss erzielt werden, der sowohl eine zweistufige Erhöhung der Entgelte (2023: 5,9 %; 2024: 3,6 %) als auch eine Inflationsausgleichsprämie von je 500 Euro in 2023 und 2024 vorsieht.

Die 24-monatige Laufzeit des Abschlusses gibt unseren Mitgliedsfirmen in diesem Tarifbereich größtmögliche Planungssicherheit bei den Entgelten. Er geht aber auch an die wirtschaftliche Belastungsgrenze der Betriebe. Auch vor diesem Hintergrund haben wir den Wegfall der Inflationsausgleichsprämie bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten vereinbart.