Einzelansicht

Seminar „Ukraine-Konflikt, Preisanpassungsklauseln und Betriebsstörungen“

Seminar

Seit nunmehr vier Wochen dominiert der Krieg in der Ukraine die täglichen Nachrichten und stellt Europa humanitär wie wirtschaftlich vor große Herausforderungen.

Auch viele Mitgliedsunternehmen des Unternehmerverbandes sind von den Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes betroffen. Sie sind von konkreten Betriebsstörungen und Einschränkungen der betrieblichen Abläufe bedroht, wenn z. B. die notwendigen Gas- und Rohstofflieferungen nicht wie geplant erfolgen bzw. limitiert werden.

Der Verband hatte hierauf kurzfristig reagiert und bereits Mitte März zu einem Seminar eingeladen, um seine Mitgliedsunternehmen bestmöglich zu informieren und in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Und dies keineswegs zu früh, denn die am 30. März 2022 von Bundeswirtschaftsminister Habeck ausgerufene Frühwarnstufe des Notfallplans Gas machte den Klärungsbedarf noch deutlicher und dringender.

Entsprechend hoch war am 01. April 2022 die Anzahl der Teilnehmenden am Online-Seminar, die in einem ersten Teil von der Referentin Rechtsanwältin Dr. Dr. Stefanie Theis L.L.M. zum Thema Lieferverträge für Energie und Rohstoffe informiert wurden. Behandelt wurden die Themen Preis- und Lieferkrise am Bau/Risikoverteilung in Bau- und Lieferverträgen, höhere Gewalt und Wegfall der Geschäftsgrundlage, Preisanpassungsklauseln sowie Stoff- bzw. Materialpreisgleitklauseln und Anpassung der Verträge die vor dem 16.03.2020 (1. Lockdown) bzw. vor dem 24.02.2022 geschlossen wurden.

Im zweiten Teil des Seminars referierte dann Ass. jur. Dirk Friedsam über den Umgang mit Betriebsstörungen aus arbeitsrechtlicher Sicht. Um die Mitgliedsunternehmen möglichst sicher durch diese Krisenzeiten zu führen informierte er zu den Themen Annahmeverzug und Betriebsrisiko, flexible Arbeitszeitmodelle, tarifliche Instrumente bei Betriebsstörungen sowie die Voraussetzungen bei der Einführung von Kurzarbeit im aktuellen Umfeld.

Die begleitenden Seminarunterlagen sind für die Mitgliedsunternehmen auf der Homepage des Unternehmerverbandes abrufbar und können auch jederzeit im Sekretariat angefragt werden.

Das enorme Interesse an der Online-Veranstaltung mit nahezu 100 Teilnehmern sowie das große positive Feedback bewies, wie wichtig es gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist, schnell und umfassend zum aktuellen Geschehen zu informieren. Die Unternehmerverbände werden deshalb auch in der kommenden Zeit unverzüglich auf die Konfliktsituation reagieren, um Ihre Fragen immer schnellstmöglich zu beantworten.