Einzelansicht

Online-Seminar „Employer Branding – Attraktiver Arbeitgeber“

Fachkräftemangel und demografischer Wandel stellen Unternehmen aktuell vor große Herausforderungen. Employer Branding ist deshalb mehr denn je von existentieller Bedeutung für kleine und mittlere Betriebe.

Im Online-Seminar „Employer Branding: Wie werde ich attraktiver Arbeitgeber?“ wies die Referentin Zuzana Blazek vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) auf das Ziel hin, eine starke, positiv aufgeladene Arbeitgebermarke zu sein.

In ihrer Präsentation thematisierte Zuzana Blazek die Relevanz von Employer Branding sowie die Einführung in den Prozess, wie eine attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut wird.

Dabei standen die internen und externen Kommunikationswege, insbesondere zu den Themen Mitarbeitergespräch, Mitarbeiterbefragung, Führungsverhalten (intern) und Karrierewebseite, Stellenausschreibungen und Social-Media (extern) im Fokus. Der Blick war hier auf die unterschiedlichen Zielgruppen gerichtet, die es zu erreichen gilt. Wichtig erscheint hier insbesondere eine Differenzierung nach Generationen und deren Bedürfnissen.

So kann jedes Unternehmen sein Ziel erreichen, Wunscharbeitgeber für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu sein.

Der praxisbezogene Vortrag von Zuzana Blazek stieß bei den Teilnehmenden auf ein durchweg positives Echo.