Einzelansicht

Jahreswechselseminar 2024

Die Unternehmerverbände Steine Erden Keramik haben ihre Mitgliedsunternehmen in einem wiederum sehr gut besuchten Seminar über aktuelle Änderungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht informiert. Für das Tagesseminar in Neuwied stand wie bereits in den Vorjahren Diplom-Finanzwirt Knut Schattner zur Verfügung.

Zu Beginn wurden die Themen Lohnsteuerpauschalierungen, Mehrfachbeschäftigungen, die geringfügige Beschäftigung sowie die Beschäftigung im Midijob-Bereich behandelt. Die aktuellen Entwicklungen zum Wachstumschancengesetz, zur Arbeitszeiterfassung und die neue Rechtsprechung zum Urlaubsrecht, insbesondere dem Urlaubsverfall sowie zu den Hinweisobliegenheiten des Arbeitgebers, führten zu regen Diskussionen und zum intensiven Erfahrungsaustausch. Abgerundet wurde der Seminartag mit der Entgeltumwandlung für ein Jobrad, der steuerlichen Behandlung von Kinderbetreuungskosten, Abtretungsverboten sowie den Pflichten des Arbeitgebers bei der Drittschuldnerauskunft, insbesondere mit Blick auf den Datenschutz.

Anhand zahlreicher Fallbeispiele konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen die Neuerungen nachvollziehen und konkrete Praxisfragen aus dem betrieblichen Alltag zur Diskussion stellen.