Einzelansicht

Jahreswechselseminar 2016

Seminar

Der Rheinische Unternehmerverband Steine und Erden e. V. hat seine Mitgliedsfirmen über aktuelle Änderungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht informiert.

Für das Jahreswechselseminar 2015/2016 stand wie auch im Vorjahr Herr Diplom-Finanzwirt Knut Schattner zur Verfügung.

Am Vormittag wurden die Themen Sachbezüge und Lohnsteuerpauschalierungen, die Prüfungspraxis der Finanzämter und Rentenversicherungsträger sowie das aktuelle Reisekostenrecht behandelt. Des Weiteren wurden aktuelle Zweifelsfragen bei der Kraftfahrzeugüberlassung an Arbeitnehmer angesprochen sowie aktuelle Hinweise zur kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung gegeben. Die Erläuterungen zur Elternzeit und aktuelle Fragen zur Urlaubsgewährung rundeten den gelungenen Seminartag ab.

Anhand zahlreicher Fallbeispiele konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen die Neuerungen nachvollziehen und auch konkrete Praxisfragen aus dem betrieblichen Alltag zur Diskussion stellen.

Der Rheinische Unternehmerverband plant, auch im nächsten Jahr wieder ein entsprechendes Seminar anzubieten.