Einzelansicht

Erlebnispädagogischer Tag des Studienseminars Neuwied in der Kulturfabrik Koblenz

Die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik kooperieren seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Neuwied. So fanden in der Vergangenheit bereits eine „Meet & Greet“-Veranstaltung mit Fachleitern/Referendarausbildern und Unternehmensvertretern sowie ein Vor-Ort-Termin bei der Dyckerhoff GmbH statt.

Am 30.01.2024 gestalteten die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik und das Staatliche Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen für 22 Auszubildende mit handwerklichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen aus verschiedenen Betrieben der Steine I Erden I Keramik-Industrie einen erlebnispädagogischen Tag in der Kulturfabrik Koblenz. Den Moderatoren des Studienseminars Marion Holzhüter und Ludger Niechoj ging es hierbei darum, dass die Auszubildenden durch ein aktives Erleben von verschiedenen Tools lernten, worauf es bei der Arbeit im Team ankommt.

Beim Tool „Tower of Power“ mussten die Auszubildenden verschiedene Perspektiven einbringen, Ideen zur Problemlösung entwickeln und aus Fehlern lernen. Das Tool „Tohuwabohu“ forderte sie besonders heraus, diszipliniert und strukturiert vorzugehen, gezielt nachzufragen und sich gegenseitig zuzuhören. Strategisch zu denken und Informationen durch Visualisierungen genau weiterzugeben waren beim Tool „Collaboration Puzzle“ notwendig. Das Tool „KultuRallye“ ermöglichte eine empathische Integration eines neuen Mitglieds im Team. Das bewegungsorientierte Tool „Pipeline“ erforderte schnelle Absprachen und die aktive Mitarbeit von Allen.

In den ausführlichen Auswertungsphasen wurden die einzelnen Prozesse der Problemlösungen in den Blick genommen und es wurde festgehalten, was bereits gut gelungen war und worin man sich noch verbessern könnte. Dabei gelang es den Auszubildenden, diese Erkenntnisse auch auf eigene berufliche Situationen zu übertragen. 

Wir bedanken uns beim Moderatorenteam des Staatlichen Studienseminars Neuwied nochmals für die erfolgreiche Durchführung des erlebnispädagogischen Tages. Unser Dank gilt außerdem den beteiligten Mitgliedsfirmen sowie insbesondere auch den 22 Auszubildenden, die am erlebnispädagogischen Tag engagiert und mit Spaß im Team gearbeitet und großartige Ergebnisse erzielt haben.