Einzelansicht

2. Tarifverhandlung für die Steine- und Erden-Industrie in Rheinland-Pfalz

Verband

Die am 08.06.2018 in Höhr-Grenzhausen wiederaufgenommenen Verhandlungen im Bereich Steine Erden Rheinland-Pfalz brachten auch in der 2. Verhandlungsrunde kein Ergebnis. Unter der Verhandlungsführung von Frau Heike Horn (Fa. SCHAEFER KALK), wurden zunächst erneut die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erläutert. Hierbei betonte die Arbeitnehmerseite die ausgezeichnete konjunkturelle Lage, insbesondere im Bereich der Bauwirtschaft, während die Arbeitgeber dies relativierten und aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamtes für die Baustoffindustrie präsentierten, die dies widerlegen.

Nachdem in mehreren kleinen und großen Runden verschiedene Varianten eines möglichen Abschlusses verhandelt wurden, mussten wir feststellen, dass eine Einigung an diesem Tag nicht möglich war.

Die Arbeitgeber boten zuletzt eine Erhöhung der Entgelte um 3,0 % für 14 Monate und eine weitere Erhöhung um 2,5 % für 10 Monate, dies bei einer Gesamtlaufzeit von 24 Monaten. Wir haben zudem eine überproportionale Anhebung der  Azubivergütungen signalisiert. Dies wurde von den Arbeitnehmern und der Gewerkschaft als insgesamt zu niedrig zurückgewiesen. Auch ein Abschluss mit einer Laufzeit von nur 14 Monaten war nicht möglich, da die Vorstellungen der Arbeitnehmer weit außerhalb des für unsere Mitgliedsfirmen in diesem Tarifbereich wirtschaftlich vertretbaren lagen.

Positiv zu berichten ist, dass die Verhandlung in einer konstruktiven Atmosphäre stattfand und die Arbeitnehmer auf Ihre Forderung eines Gewerkschaftsbonus (sog. Differenzierungsklausel) verzichtet haben.

Die nächste Verhandlung (3. Runde) wird stattfinden am 17.8.2018.