Einzelansicht

1. Nachwuchskräftetreffen UVSEK

Vom 29.02. auf den 01.03.2024 fand auf dem Hofgut Schmitte in Biebertal das erste Nachwuchskräftetreffen der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik statt. Erfreulicherweise war die Beteiligung der Mitgliedfirmen sehr groß und so waren zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen angereist.

Das Seminar „Fit für Führung“ mit dem Referenten Markus Dörr befasste sich nach einer kurzen Kennenlern-Runde unter anderem mit Themen rund um Kommunikation, Menschenführung und Motivation. Auch zum Thema Feedback wurde angeregt diskutiert. Bereits hier boten die Erfahrungsberichte der Nachwuchskräfte interessanten Input und neue Denkansätze, und auch in den Pausen sowie beim anschließenden Abendessen konnten sich die Teilnehmenden ausgiebig austauschen. 

Am nächsten Tag fand auf Einladung der Firma Rinn eine Werksbesichtigung statt. Nach der Vorstellung des Unternehmens durch Luisa Rinn, die von Johannes Schramm und Simeon Metz - ebenfalls Mitglieder der Geschäftsleitung - flankiert wurde, konnten sich die Besucher beim Gang durch den Ideengarten und die Ausstellung von den Produkten der Firma begeistern lassen. Ein Gang durch die Produktion zeigte eindrucksvoll, wie und mit welchem Einsatz die Firma Rinn ihre Nachhaltigkeitsplanung bereits umgesetzt hat.

Nach einem Mittagessen machten sich dann alle auf den Weg nach Hause. Einigkeit herrschte  darüber, diese Treffen auch in Zukunft durchführen und ausbauen zu wollen. Die Veranstaltungen sollen möglichst zweimal im Jahr – im Wechsel als Präsenz- oder Online-Veranstaltung – stattfinden. Eine Einladung der Firma BMI zur Betriebsbesichtigung für das nächste Jahr liegt bereits vor.

 

Gerne können jederzeit Anregungen oder auch Themenvorschläge an den Verband gerichtet werden.