Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Februar 2024

ARBEITSMARKT IM FEBRUAR 2024 – TROTZ SPUREN DER ANHALTENDEN WIRTSCHAFTSSCHWÄCHE ROBUST

Das Bruttoinlandsprodukt ist im vierten Quartal 2023 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zurückgegangen und die konjunkturelle Erholung dürfte sich weiter verzögern. Der Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt weiter robust, weist aber Spuren der anhaltenden Wirtschaftsschwäche auf. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im Februar saisonbereinigt gestiegen. Die gemeldete Nachfrage nach neuen Arbeitskräften hat nach der jüngsten Stagnation wieder nachgegeben. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, für die Angaben bis Dezember vorliegen, hat bereinigt um saisonale Effekte erneut etwas zugenommen. Die Inanspruchnahme konjunkturell bedingter Kurzarbeit ist leicht gesunken und bewegt sich trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage auf einem moderaten Niveau.

SOZIALE SICHERUNG BEI ARBEITSLOSIGKEIT
Im Februar 2024 gab es nach vorläufiger Hochrechnung der Statistik der Bundesagentur für Arbeit in der Summe 4.855.000 erwerbsfähige Menschen, die Lohnersatzleistungen nach dem SGB III (Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit) oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts für Arbeitsuchende nach dem SGB II (Bürgergeld für erwerbsfähige Leistungsberechtigte) erhalten haben. Unterteilt nach Rechtskreisen, waren im Februar 2024 941.000 Menschen arbeitslosengeldberechtigt, während 3.987.000 Menschen Ansprüche auf Grundsicherung für Arbeitsuchende hatten. Binnen eines Jahres ist die Zahl der Leistungsberechtigten von Arbeitslosengeld um 104.000 gestiegen. In der Grundsicherung für Arbeitsuchende wurden seit Februar des letzten Jahres 66.000 erwerbsfähige Leistungsberechtigte mehr gezählt.

AUSBILDUNGSMARKT
Im Beratungsjahr 2023/24 sind von Oktober 2023 bis Februar 2024 etwas weniger Ausbildungsstellen gemeldet worden als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahl hat dagegen leicht zugenommen. Wie in den Vorjahren sind insgesamt seit Beginn des erichtsjahres mehr betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet als Bewerberinnen und Bewerber. Im Februar ist der Ausbildungsmarkt allerdings noch sehr stark in Bewegung. Deshalb erlauben die aktuellen Daten nur eine vorläufige Einschätzung der Entwicklung im Berichtsjahr 2023/24.

EINSATZ DER ARBEITSMARKTPOLITISCHEN INSTRUMENTE
Im Februar 2024 haben nach vorläufigen Daten 696.000 Personen an einer vom Bund oder der Bundesagentur für Arbeit geförderten arbeitsmarktpolitischen Maßnahme teilgenommen. Das waren etwa so viele wie im Vorjahresmonat. Die Förderung durch Instrumente der aktiven Arbeitsmarktpolitik (bezogen auf die Summe der aktivierbaren Personen) lag im Februar 2024 mit 16,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (-1,0 Prozentpunkte). Im Februar 2024 wurden 391.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der Arbeitslosenversicherung gefördert, 305.000 Personen haben an Maßnahmen teilgenommen, die aus Mitteln der Grundsicherung für Arbeitsuchende finanziert wurden.


Quelle: Monatsbericht Februar 2024 - Bundesagentur für Arbeit