Einzelansicht

Workshop Bildung / Fachkräftesicherung

Seminar

Die Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik haben mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Mitgliedsfirmen im Rahmen eines Workshops erörtert, wie sie den Herausforderungen bei der Fachkräftesicherung begegnen und auf welche Weise die Unternehmerverbände auch in Zukunft ihre Mitglieder dabei unterstützen können. Die Unternehmerverbände engagieren sich bereits seit Jahren über Angebote zum Erfahrungsaustausch, Vorstellung von best-practice-Beispielen, Informationen und Publikationen sowie zuletzt mit der erneuten Mitgliederumfrage „Demografie“ in diesem essentiellen Thema.

Der Workshop hatte unter Moderation des Diplom-Psychologen Markus Dörr das Ziel, mögliche weitere Maßnahmen und Handlungsfelder zu identifizieren, wie auch in Zukunft eine bedarfsgerechte Unterstützung erfolgen kann. Dabei galt es zunächst, die bereits in unterschiedlichem Ausmaß vorhandenen Arbeitsschwerpunkte und Instrumente sowie ihre Wirkungsweise zu erfahren.

Im Rahmen eines informativen Impulsreferates stellte Frau Tanja Demko, Personalleiterin der STEULER-Gruppe, das Unternehmen und seine Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung vor. Insbesondere im folgenden Erfahrungsaustausch wurden weiterführende Einblicke in die aktuellen Arbeitsschwerpunkte bei der Personalrekrutierung wie auch bei der Betreuung und Unterstützung der vorhandenen Belegschaft deutlich.

Im Rahmen einer Gruppenarbeit wurden unterschiedliche Handlungsfelder identifiziert, bei denen die Mitgliedsunternehmen in Zukunft weiteren Unterstützungsbedarf sehen.