Einzelansicht

Webinare zur Kurzarbeit

Seminar

Die Unternehmerverbände Steine Erden Keramik haben ihre Mitgliedsfirmen in zwei Videokonferenzen über das Thema Kurzarbeit informiert.

Da Präsenzveranstaltungen derzeit nicht durchgeführt werden können, wurde neben dem weiterhin erfolgenden elektronischen Versand aktueller Informationen auf dieses moderne Kommunikationsmittel zurückgegriffen. Im ersten Webinar wurden die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Voraussetzungen bei der Einführung von Kurzarbeit sowie das Verfahren zur Anzeige von Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit vorgestellt und erste Fragen aus dem Teilnehmerkreis beantwortet. Bis zum folgenden Webinar wurden dann weitere Fragestellungen strukturiert zusammengestellt, die uns zwischenzeitlich aus den Mitgliedsfirmen erreicht hatten. Neben der Klärung dieser Fragen, bestand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die integrierte Chatfunktion außerdem die Möglichkeit, weitere konkrete Rechts- und Verfahrensfragen zur Kurzarbeit anzusprechen und damit den großen Informationsbedarf abzudecken.

Mit jeweils 100 Teilnehmern waren die Veranstaltungen ein großer Erfolg! Wir werden auch zukünftig Videokonferenzen systematisch für unsere Arbeit nutzen.