Einzelansicht

VIRTUELLE JAHRESTAGUNG DER UNTERNEHMERVERBÄNDE STEINE | ERDEN | KERAMIK

Die 4. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik fand in diesem Jahr Corona-bedingt zum ersten Mal virtuell statt.

Im Rahmen der Jahrestagung wurden die Mitgliederversammlungen der an der Kooperation beteiligten Verbände durchgeführt: des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V., des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V. und des Verbands Baustoffe und Dienstleistungen e.V..

Die Mitgliedsfirmen wurden von den jeweiligen Vorstandsvorsitzenden Heike Horn (Schaefer Kalk GmbH & Co. KG) und Christian Rinn (Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co KG) begrüßt.

Heike Horn und Christian Rinn hoben hervor, dass es sich bereits um die vierte gemeinsame Jahrestagung der drei kooperierenden Verbände handelte. Neben dem Tarifgeschehen sowie weiteren aktuellen Themen informierten die Vorsitzenden die zahlreichen Teilnehmenden auch über die Entwicklungen in den unterschiedlichen Branchen der Mitgliedsfirmen. Die geschäftliche Entwicklung der vertretenen Branchen verläuft derzeit sehr unterschiedlich: Während im Bereich der Baustoff-, Steine- und Erdenindustrie auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr geblickt wird, leidet die Feuerfest- und Keramikindustrie unter strukturellen und Corona-bedingten Rückgängen. Tarifverhandlungen standen in allen Steine-Erden- Tarifverträgen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen an. Aufgrund der hohen Erwartungshaltung der Arbeitsnehmerseite gestalteten sie sich erneut schwierig, konnten jedoch erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der arbeitsrechtlichen Vertretung durch die 5 Juristen der Verbände ist ein sehr hoher Beratungsbedarf der Mitgliedsfirmen festzustellen. Dieser wird begleitet von einer sehr hohen Anzahl arbeitsrechtlicher Prozesse und Verfahren, die geführt wurden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Steine und Erden Hessen und Thüringen wurden satzungsgemäß Vorstand und Beitrat neu gewählt.

Im Vorstand wurde Christian Rinn als Vorsitzender wiedergewählt. Als seine Stellvertreter wurden Georg Markowski (Dyckerhoff GmbH) und Bernhard Pilz (Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH & Co. KG) in ihren Ämtern bestätigt.

Bei der Wahl des Beirats kam es zu Veränderungen.

Im Beirat des Verbands wurden bestätigt:

Ulrich Klösser, Traco GmbH Deutsche Travertinwerke

Rüdiger Matheis, Dyckerhoff GmbH, Wiesbaden

Dr. Bettina Nickel, Johannes Nickel GmbH & Co. KG, Nidda

Enrico Pussin, August Gundlach KG, Großalmerode

Tim Steenvoorden, RHI Magnesita Deutschland GmbH, Wiesbaden.

 

In den Beirat des Verbands wurden neu gewählt:

Michael Hecker, Sopro Bauchemie GmbH

Carsten Teschner, Basalt-Actien-Gesellschaft

Reinhard Wacker, SAKRET GmbH.

 

Auch bei der Mitgliederversammlung des Verbands der Baustoffe und Dienstleistungen e.V. wurde Christian Rinn als Vorsitzender bestätigt.

Dr. Uwe Gruber, Mapei GmbH, Großostheim wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

In den Beirat des Verbands gewählt wurden:

Ralph Lang, Recycling Lahnau GmbH.

Neu gewählt wurde Thilo Finger, Finger Baustoffe GmbH.

                                                          

Bei der Mitgliederversammlung RUV standen in diesem Jahr keine Neuwahlen an.

 

Aufgrund der aktuellen Situation konnten sich die Teilnehmenden in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt bei persönlichen Gesprächen direkt austauschen.

Es wurde allgemein die Hoffnung geäußert, dass dies bei der 5. gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik in 2021entsprechend nachgeholt werden kann. Diese soll am 29. Oktober 2021 in Unkel am Rhein stattfinden.