Einzelansicht

UVSEK Mitgliedsfirmen bei der Flutkatastrophe im Einsatz

Information

Es ist eine der schwersten Hochwasserkatastrophen in Deutschland seit langem. Mit Starkregen und Unwettern kamen enorme Überschwemmungen. Viele Häuser, Brücken und Straßen liegen noch immer in Trümmern. Die Menschen sind schwer geschockt vom Leid der Opfer der Flutkatastrophe.

Auch die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik und UVSEK Mitgliedsfirmen sind deshalb zeitnah aktiv geworden. Ziel war und ist es, die Not der Menschen schnell und umfassend zu lindern.

So hat die SCHAEFER KALKGmbH & Co. KG Mitarbeitende, die im Katastrophengebiet helfen wollten, sofern möglich tageweise von der Arbeit freigestellt. Darüber hinaus wurden den freiwilligen Helfern Handgeräte, Arbeitskleidung und -schuhe sowie Werkzeuge nach Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt.

Für die Versorgung der Maschinen vor Ort wurde dazu aufgerufen, Dieselkraftstoff zu spenden. An dieser Aktion beteiligte sich die Firma Schaefer Kalk mit 5.000 Litern Dieselkraftstoff. Für die Wasserversorgung vor Ort wurden 40 leere IBCs (Container mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern) ins Krisengebiet Ahrweiler gebracht.

Die Fa. Sibelco Deutschland GmbH aus Ransbach-Baumbach war mehr als eine Woche im Katastrophengebiet Heimersheim bei Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz.

Tauchpumpen, Handschuhe, Batterien, etc. wurden dringend benötigt. So wurden zwei große Tauchpumpen der Firma Sibelco aus dem Bestand der Zentralwerkstatt zur Sammelstelle der Feuerwehr gebracht. Diese wurden sofort verladen und nach Bad Neuenahr transportiert, um überflutete Tiefgaragen auszupumpen. Zwei Radlader wurden nach Heimersheim an der Ahr verlegt. Diese waren an der dortigen Sammelstelle im Einsatz und verluden das zerstörte Eigentum auf LKWs, die den Sperrmüll dann zu Müllverbrennungsanlagen brachten. Zwei Mitarbeiter vom Sibelco Standort Schenkenbusch waren dort im Einsatz, um Menschen zu helfen, die alles verloren haben. Über einen Geschäftspartner ging gebrochenes Wegebaumaterial aus dem Barbara-Steinbruch an die Ahr und wurde dort für den Ausbau von Waldwegen als Verbindung nach Mayschoß verwendet, damit schweres Gerät leichter in die betroffene Region gebracht werden konnte.

Hilfe für Hochwasser-Betroffene in der Eifel bot ebenfalls die Steuler Services GmbH & Co. KG. So wurden beispielsweise Mitarbeitende, die Opfer der Flutkatastrophe wurden, durch die Geschäftsführung der Steuler-Gruppe unmittelbar freigestellt. Auch aktuell stehen die schnelle und unbürokratische Bereitstellung von Hilfsmitteln aus dem Unternehmensbestand und die Unterstützung der Hilfstrupps und Mitarbeitenden vor Ort im Vordergrund. Die Steuler-Gruppe tritt neben Sach- und Materialspenden aus dem eigenen Bestand auch durch die Organisation einer Spendensammlung für die Hochwasseropfer in Aktion.

Neben diesen Unternehmen engagieren sich weitere Mitgliedsfirmen der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik, um die Not der betroffenen Menschen zu lindern.

So war die Kettiger Thonwerke Schaaf & Cie. GmbH mehrere Tage mit LKWs vor Ort, um aktiv gegen die Geröllmassen vorzugehen.

Auch die GEBR. ZIEGLOWSKI GmbH & Co. KG hat durch den Einsatz entsprechenden Geräts einen aktiven Beitrag zu den Aufräumarbeiten im Ahrtal geleistet.

Die Goerg & Schneider GmbH u. Co. KG aus Boden engagierte sich intensiv im Bereich der Wasserversorgung.

Die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG unterstützt auch aktuell noch Opfer der Flutkatastrophe. Mit einer internen Spendenaktion wird betroffenen Mitarbeitenden geholfen. Daneben werden geschädigte Bürgerinnen und Bürger mit kostenlosen Wand- und Bodenfliesen versorgt.

Bei einigen dieser Aktivitäten kam den Unternehmerverbänden Steine I Erden I Keramik eine Unterstützungs- und Koordinationsfunktion zu – wir helfen hier weiter!

SCHAEFER KALK GmbH & Co. KG

SCHAEFER KALK GmbH & Co. KG

Sibelco Deutschland GmbH

Sibelco Deutschland GmbH

Sibelco Deutschland GmbH