Einzelansicht

Tonkisten für Grundschulen vorgestellt

Web

Tonkisten für Grundschulen vorgestellt -
EMD-Abschlussveranstaltung im Keramikmuseum

Die Unternehmerverbände STEINE I ERDEN I KERAMIK setzen sich auch für ihre Mitgliedsfirmen aus dem Bereich der Ton- und Schamotte-Industrie ein.
Hierbei vertritt der Rheinische Unternehmerverband Steine und Erden e.V., Neuwied als Teil der Unternehmerverbände die tariflichen und sozialpolitischen Interessen der Tonindustrie, unter anderem in einer der wichtigsten Tonregionen, dem Westerwald.

Der alle zwei Jahre stattfindende European Minerals Day möchte der Öffentlichkeit die enorme Bedeutung heimischer Rohstoffe – wie beispielsweise Ton - für viele Bereiche des Alltags aufzeigen.
BKRI und Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V., beide Neuwied, nahmen den European Minerals Day 2017 zum Anlass, eine Präsentation des Projektes „Tonkisten für Grundschulen“ im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen vorzunehmen.

„Der Westerwald und der gute Ton gehören zusammen. Gibt es doch gerade in dieser Region eine Vielzahl bedeutender Tonvorkommen,“ so BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann in seiner Rede vor Bundes- und Landtagsabgeordneten, Landrat, Bürgermeistern und interessierten Vertretern aus den Bereichen Lehramt, Wirtschaft und Behörde.

Kinder, die in der Region Westerwald aufwachsen, nehmen oft nur punktuell und ausschnittsweise wahr, dass Ton ihre gegenwärtige Lebenswelt in vielerlei Hinsicht prägt.
Da es bislang in den Grundschulen an entsprechendem Unterrichtsmaterial fehlte, haben BKRI und Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V. gemeinsam mit Grundschullehrern und Fachleitern die „Tonkiste für Grundschulen“ entwickelt.
Zielsetzung hierbei war es, insbesondere Grundschülern aus dem Westerwald das Thema Ton und seine Einsatzgebiete anschaulich zu vermitteln.

Das nun vorliegende Ergebnis der mehrjährigen, interdisziplinären Zusammenarbeit ermöglicht es, die vielen Facetten des Rohstoffes Ton mit allen Sinnen zu (be-)greifen:
Zahlreiche Exponate wie kleine Waschbecken, Zündkerzen oder Dachziegel zeigen den Grundschulkindern anschaulich, dass Ton aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist.
Tonproben zum Anfassen und Experimentieren führen Kinder spielerisch an das Thema Ton heran.

 

Von Pädagogen gemeinsam mit dem BKRI entwickelte, verständlich gestaltete Unterrichtsmaterialien wie eine Lehrerinformation, Schülertexte sowie eine Lernkartei informieren bildreich über Vorkommen, Entstehung, Gewinnung und Einsatzgebiete von Ton. Auf dem beiliegenden USB-Stick findet sich ergänzendes Anschauungsmaterial.

Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V. haben sich gerne dazu bereit erklärt, ausgewählte Schulen mit solchen „Tonkisten“ zu unterstützen.

Die Übergabe erster Exemplare an Schulpädagogen erfolgte bei der Abschlussveranstaltung des European Minerals Days 2017 im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen. (Link zum Video) 

Weitere Tonkisten werden aktuell und in den nächsten Wochen ausgewählten Schulen der Westerwälder Region zur Verfügung gestellt.

                                                             

Dr. Matthias Schlotmann bei seiner Ansprache im Keramikmuseum Westerwald.

Die "Tonkiste für Grundschulen" enthält Unterrichts- und Anschauungsmaterialien.

Gruppenfoto mit Firmenvertretern und Pädagogen

Heike Corcilius, Fachlehrerin für Keramik und Dr. Matthias Schlotmann