Einzelansicht

Tarifseminar RUV am 17.09.2019 in Neuwied

Seminar

Im September 2019 hat der Rheinische Unternehmerverband Steine und Erden e. V. ein weiteres Tarifseminar in Neuwied durchgeführt, an dem zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unserer Mitgliedsunternehmen teilgenommen haben.

Zu Beginn stellte der Geschäftsführer Herr Dr. Schlotmann die aktuellen Aktivitäten der Unternehmerverbände Steine Erden Keramik vor und machte insbesondere aufmerksam auf das seit kurzem freigeschaltete Diskussionsforum im Mitgliederbereich unserer Homepage und regte zur aktiven Nutzung an.

Sodann startete der Seminarteil zu den Tarifbereichen der Steine-und-Erden (Baustoffindustrie) sowie der Feuerfest-/Säureschutz, Ton- und Schamotte-Industrie.

Herr Justiziar Schmidt erläuterte zunächst die tarifvertraglichen Ausschlussfristen und ihre Reichweite beim Verfall von Ansprüchen aus dem Arbeitsverhältnis unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Im Anschluss behandelte Herr Assessor Friedsam die tarifvertraglichen Möglichkeiten in der Auftragskrise. Dabei wurde deutlich, dass neben der Differenzierung und Flexibilisierung der Arbeitszeit sowie der tariflich geregelten Kurzarbeit, weitere qualifizierte Öffnungsklauseln zur Verfügung stehen, um dem Bedürfnis nach einer flexiblen Anwendung der Flächentarifverträge in Sondersituationen Rechnung zu tragen.

Anschließend behandelte Herr Schmidt die vergütungsrechtlichen Aspekte der Arbeitszeit mit besonderem Augenmerk auf Umkleidezeiten, Waschzeiten und Reisezeiten im Spiegel der tarifvertraglichen Besonderheiten. Abschließend referierte Herr Friedsam über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall sowie bei gesetzlichen Feiertagen und inwiefern die Tarifvertragsparteien von den im Entgeltfortzahlungsgesetz vorgesehenen Öffnungsklauseln Gebrauch gemacht haben.