Einzelansicht

Tarifabschluss der Steine und Erden Industrie Hessen

Am 27.04.2021 fand in Oberursel unter strengen Corona-Auflagen die erste „physische“ Verhandlungsrunde der Steine und Erden Industrie Hessen, unter arbeitgeberseitiger Verhandlungsführung von unserem Vorsitzenden Christian Rinn, Fa. Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, statt.

Zu Beginn der Verhandlung wurden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in großer Runde ausführlich diskutiert, wobei sehr unterschiedliche Sichtweisen und konjunkturelle Einschätzungen zu Tage getreten sind: Die Arbeitnehmerseite erläuterte ihre Forderung von 4,9 % auf 12 Monate und betonte die nach wie vor hervorragende konjunkturelle Situation. Die Arbeitgeberseite hat dies branchenbezogen durch statistische Zahlen widergelegt und wies insbesondere auf die Lieferschwierigkeiten und massive Verteuerung von Rohstoffen aus den Bereichen Stahl, Chemie und Holz hin.

Noch vor dem Mittagessen machte die Arbeitgeberseite ein erstes Angebot, welches aber Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsseitig abgelehnt wurde.

Daraufhin wurden die Verhandlungen in kleiner Runde konstruktiv fortgeführt.

Am späten Nachmittag wurde folgende Übereinkunft erzielt:

Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab dem

01.06.2021 um 2,4 %
und ab dem
01.08.2022 um weitere 2,3 %.

Dies bei einer Laufzeit vom 01.06.2021 bis 31.05.2023 (24 Monate).

Der Tarifabschluss trägt der aktuellen konjunkturellen Situation der Steine und Erden Industrie in Hessen Rechnung und gibt unseren Mitgliedsfirmen in diesem Tarifbereich durch die 24-monatige Laufzeit Planungssicherheit.

Das Verschieben der zweiten Tariferhöhung um zwei Monate nach hinten auf den 1. August 2022 gibt zusätzlich finanzielle Erleichterung.

Unsere fast vollständige anwesende arbeitgeberseitige Tarifkommission hat das Ergebnis einstimmig angenommen.