Einzelansicht

Steine Erden Hessen: Tarifverhandlung vertagt

Verband

1. Verhandlungsrunde Steine und Erden Hessen

Am 19.04.2018 fand in Oberursel die 1. Verhandlungsrunde Steine Erden Hessen unter der arbeitgeberseitigen Verhandlungsführung von unserem Vorsitzenden Christian Rinn, Fa. Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, statt.

Die Gewerkschaft forderte -neben einigen anderen Punkten- insbesondere eine Tariferhöhung von 6 Prozent.

Die Arbeitgeber erkannten an, dass die wirtschaftliche Situation schon schlechter gewesen ist, wiesen aber auch darauf hin, dass zum einen die Situation in den einzelnen Branchen durchaus unterschiedlich ist und zum anderen sich auch die gesamtwirtschaftliche Situation mittlerweile durchaus schon etwas eingetrübt hat.

Dennoch sollten die Mitarbeiter auch in diesem Jahr einen erneuten Reallohnzuwachs erhalten, wozu folgendes Angebot unterbreitet wurde:

  • Erhöhung der Entgelte ab 01.06.2018 um 2,1 %
  • weitere Erhöhung um 1,9 % ab dem 01.06.2019
  • Laufzeit bis 31.03.2020

Da eine Einigung nicht erzielbar war, wurden die Verhandlungen auf den 17.05.2018 vertagt.