Einzelansicht

Seminar zum Employer Branding als Mittel zur Fachkräftesicherung

Am 14.11.2019 begrüßte Herr Christian Strunck die Veranstaltungsteilnehmer im Namen der Verbände in den Räumlichkeiten des Rheinischen Unternehmerverbands (RUV) in Neuwied. Herr Strunck ist bei den Verbänden für die Seminarplanung zuständig. Nach der Begrüßung wies er die Teilnehmer auf die wettbewerbsrechtlichen Restriktionen hin, führte kurz in die Tagesordnung ein, stellte die Referentin, Frau Zuzana Blazek vor, und wies auf die zukünftigen Verbandsveranstaltungen hin.

Im Anschluss übernahm Frau Zuzana Blazek die Leitung des Seminars. Zunächst sammelte und besprach sie die Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar. Bereits hierbei ergaben sich die ersten engagierten Diskussionen, die für den gesamten Verlauf des weiteren Seminars kennzeichnend waren.

Frau Blazek referierte im Anschluss ausführlich zum Thema Employer Branding. Dabei begann sie zunächst mit dessen Notwendigkeit angesichts des Fachkräftemangels wie auch des demographischen Wandels. Danach erläuterte sie wissenschaftliche Erkenntnisse, welche Eigenschaften für bestimmte Generationen typisch sind und wie dies bei der jeweiligen Ansprache als Arbeitgeber bei der Mitarbeitersuche berücksichtigt werden sollte.

Als wesentlichen Kern des Employer Brandings definierte Frau Blazek mehrere Punkte. Hierzu gehört eine umfangreiche Selbstanalyse des jeweiligen Unternehmens, eine genaue Definition der Zielgruppe, die angesprochen werden soll, darauf basierend die Entwicklung einer Kernbotschaft und einer darauf angepassten Kommunikationsstrategie und eine regelmäßige Evaluation der Maßnahmen. Der Vortrag war geprägt von zahlreichen Beispielen aus der Praxis und ausführlichem Erfahrungsaustausch.

Noch vor der Mittagspause präsentierte Herr Jan Wolf, Leiter zentrale Ausbildung bei der Firma Rinn Beton und Naturstein GmbH & Co. KG, Maßnahmen, die die Firma Rinn im Bereich der Ausbildung zum Thema Employer Branding bereits umgesetzt hat und welche Erfahrungen das Unternehmen dabei gesammelt hat. Hierbei gab es viele Rückfragen anderer Firmenvertreter und einen ausführlichen Austausch zu eigenen Erfahrungen.

Nach der Mittagspause fand zunächst ein Austausch zu Mitgliedererfahrungen statt. Zudem wurden einige Beispiele für Videos aus dem Bereich Employer Branding vorgeführt und diskutiert.

Im Anschluss wurden nach Abstimmung mit den Teilnehmern noch einige Themen in den Fokus gerückt und besprochen.

  • Dabei ging es zunächst um das Design von Stellenanzeigen, worauf man achten und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
  • Als weiterer Punkt wurde das „Onboarding“ von neuen Mitarbeitern von Beginn der Kandidatensuche bis zur Integration ins Unternehmen mit Hilfe eines „Paten“ besprochen.
  • Auch das Thema „Führung“ stand im Vordergrund. Dabei wurde die Bedeutung von Führungskräften für die Bindung von Mitarbeitern an ein Unternehmen hervorgehoben.
  • Zum Abschluss wurden weitere Praxisbeispiele zur Kommunikation und Ansprache von potenziellen Mitarbeitern vorgestellt. Dabei ging es insbesondere um Branchen und Berufe, die schon länger unter niedrigen Bewerberzahlen zu leiden haben und dementsprechend erfinderisch werden mussten.

 

Das Seminar war geprägt von lebhaftem Austausch und Diskussionen der unterschiedlichen betrieblichen Praxiserfahrungen. Die im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellten Unterlagen und Links stehen den Mitgliedern der Verbände im Intranet zur Verfügung.