Einzelansicht

Seminar "Umsetzung der Arbeitsbedingungen-Richtlinie"

Begleitend zu den Entscheidungen von Bundestag und Bundesrat, die Arbeitsbedingungen-Richtlinie der EU in nationales Recht zu überführen, boten die Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik  am 19. Juli 2022 ein Online-Seminar zu den Gesetzesänderungen, welche die Umsetzung der Arbeitsbedingungen-Richtlinie mit sich bringt, an.

Neben den größten Auswirkungen auf die Praxis, welche die Verschärfung des Nachweisgesetzes in sich birgt, müssen Ausbildende auch ihren Auszubildenden zukünftig weitergehende Nachweise erbringen und Arbeitgeber sich auf Informationsgesuche ihrer Mitarbeiter nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz und Arbeitnehmerüberlassungsgesetz einstellen.

Für das rund 90-minütige Seminar referierte Rechtsanwalt Tim Greschke vom Rheinischen Unternehmerverband Steine und Erden mit einer ausführlichen Darstellung der Gesetzesänderungen und Hinweisen für die Praxis.

Auf die Einladung des Verbandes zu dem für die Mitglieder kostenfreien Seminar hatten sich über 100 Teilnehmer angemeldet, welche im Anschluss an den Vortrag noch Fragen an den Referenten, sowie an die weiteren anwesenden Verbandsjuristen stellen konnten.

Auf Wunsch kann die Präsentation gerne noch einmal beim Rheinischen Unternehmerverband angefordert werden.

Das nächste Seminar (Grundlagenseminar) findet am 20. September 2022 mit dem Referenten Richter am Amtsgericht Schömig zu den Grundlagen im Arbeitsrecht statt.