Einzelansicht

Seminar „Tücken bei der krankheitsbedingten Kündigung“

Seminar

Das erste Seminar im Jahresprogramm des Rheinischen Unternehmerverbandes Steine und Erden, fand auch dieses Mal coronabedingt als Online Veranstaltung zu dem

Thema „Tücken bei der krankheitsbedingten Kündigung“ statt.

Nicht nur Lohnfortzahlungskosten, sondern auch die schwer kalkulierbare personelle Besetzung bei hohem Krankenstand können eine krankheitsbedingte Kündigung unumgänglich machen. Aber wie verläuft der Prozess vor dem jeweiligen Arbeitsgericht und was gibt es zu beachten? Welche Ansprüche hat der erkrankte Mitarbeiter (z.B. das Angebot auf einen leidensgerechten Arbeitsplatz sowie alternative Schadenersatzforderungen)?

Die mit dem Ausspruch einer krankheitsbedingten Kündigung verbundenen Tücken und Fallstricke hatte Justitiarin Frau Dr. jur. Nina Günter in einer Präsentation zusammengestellt und erläuterte diese anschaulich in einer rund 90-minütigen Veranstaltung am 25. Januar 2022.

Der Einladung des Verbandes zu dem für die Mitglieder kostenfreien Seminar waren 75 interessierte Teilnehmer gefolgt, die im Anschluss an den Vortrag noch Fragen an die Referentin stellen konnten.

Auf Wunsch kann die Präsentation gerne noch einmal beim Rheinischen Unternehmerverband angefordert werden.

Das nächste Online-Seminar (Jahreswechselseminar) findet am 22. Februar 2022 mit dem Referenten Knut Schattner (ALS-Seminare) zu den Änderungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht statt.