Einzelansicht

Seminar "Stufenweise Wiedereingliederung"

Ein weiteres gut besuchtes Online-Seminar der Unternehmerverbände fand am 17. Mai 2022 erstmals in hybrider Form statt. Zumindest die Referenten konnten hier endlich auch wieder im Verbandshaus in Neuwied persönlich begrüßt werden und ihre Vorträge unter der Moderation der Verbandsjustitiare Dirk Friedsam und Christian Welter halten.

Zuerst referierte Thomas Schmitt, Beauftragter für betriebliches Eingliederungsmanagement und Suchtauffälligkeiten der KKH Kaufmännische Krankenkasse über die Frage, ob und wie nach einer längeren krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit eine erfolgreiche Wiedereingliederung in die betrieblichen Arbeitsabläufe gelingen kann. Hierbei wurden die teilnehmenden Mitgliedsunternehmen sowohl über Chancen und Grenzen der Stufenweisen Wiedereingliederung, wie auch die Do´s und Dont´s bei Planung und Durchführung, informiert.  

Sandra Wenger, Fachberaterin des Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, informierte sodann über das Präventionsprogramm „RV Fit“ sowie über  die Voraussetzungen und Abläufe einer medizinischen REHA-Maßnahme. Dabei wurde auch die stufenweise Wiedereingliederung aus der Perspektive eines Rentenversicherungsträgers beleuchtet. Zur Sprache kamen auch typische Fragen, die sich für die Personalpraxis regelmäßig im Zusammenhang mit der stufenweisen Wiedereingliederung stellen.

Die Seminarpräsentation sowie die Informationslinks der Rentenversicherung stellen wir gerne auch interessierten Mitgliedsunternehmen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, auf Anfrage über unsere Geschäftsstellen in Neuwied und Wiesbaden zur Verfügung.