Einzelansicht

Seminar Krisenmanagement und Krisenkommunikation

Seminar Krisenmanagement und Krisenkommunikation

Am 04.06.2019 veranstalteten die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik in der Geschäftsstelle in Wiesbaden ein zweites Seminar zum Thema Krisenmanagement und Krisenkommunikation. Als Referent trat dabei erneut Herr Torsten Rössing auf, der als geschäftsführender Gesellschafter der Ewald & Rössing GmbH & Co. KG mit Sitz in Mainz auf breite Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen kann und bereits zahlreiche namhafte Unternehmen beraten hat (darunter Michelin, Jack Wolfskin, Tennet, Roche oder Opel).

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Geschäftsführer der Verbände, Herrn Dr. Schlotmann, sprachen die Teilnehmer im Rahmen einer Vorstellungsrunde über verschiedene Situationen, die sie in ihrer beruflichen Karriere als Krise wahrgenommen hatten und wie sie damit umgegangen sind. Dabei wurde auch diskutiert, wann überhaupt eine „Krise“ gegeben ist.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung kategorisierte Herr Rössing unterschiedliche Arten von „Krisen“ systematisch. Dabei ging er darauf ein, wie diese sich auf Kundenbeziehungen auswirken können. Danach stellte er verschiedene Strategien vor, die ein Unternehmen bei der Kommunikation mit Medien, Anwohnern und Dritten rund um Krisen für sich nutzen kann. Zum Ende wurden Grundsätze zur Bildung eines Krisenstabs und dessen Vorgehensweise besprochen.

Das Seminar war geprägt von lebhaften Diskussionen und Austausch.