Einzelansicht

Seminar "Krisenkommunikation und Krisenmangement"

Wie können sich Unternehmen professionell mit möglichen Risiken auseinandersetzen? Wie auf Gefahren vorbereiten?

Krisen sind denkbar, planbar und beherrschbar. Grundlage hierfür bilden ein erfolgreiches Krisenmanagement kombiniert mit einer zielgruppenbezogenen Krisenkommunikation.

Im Rahmen eines Workshops der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik gab der Referent, Dr. Hans-Georg Klose (KLOSE-KOM KOMMUNIKATIONSBERATUNG, Frankfurt), hierzu viele praxisbezogene Informationen und Anregungen. Themen waren unter anderem gute und schlechte Beispiele aus jüngster Vergangenheit, ein Krisenhandbuch sowie die Bildung eines Krisenstabs.

Die theoretisch vermittelten Inhalte wurden im zweiten Teil der Veranstaltung anhand konkreter Beispiele in Arbeitsgruppen erarbeitet und umgesetzt.

In einer abschließenden praktischen Übung stand der Krisenstab als handelnde Arbeitsgruppe im Krisenfall im Mittelpunkt: So konnten die Teilnehmenden das erworbene Wissen realitätsnah als Stabschef, Kommunikations-Manager, Experte oder Infrastruktur-Manager in die Praxis umsetzen.

Der Workshop war generell durch einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden gekennzeichnet. Vertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedsfirmen berichteten aus ihrer Praxis und brachten sich intensiv in die jeweiligen Themen ein.