Einzelansicht

Seminar Datenschutz und Datensicherheit

Seminar

Am 21.03.2018 veranstalteten die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik  ein Seminar zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit in Wiesbaden. Aufgrund der großen Nachfrage konnte die Veranstaltung nicht im Verbandshaus des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen stattfinden. Stattdessen stellte uns dankenswerterweise der Verband HessenChemie seine Räumlichkeiten im Rahmen einer Kooperation mit der vhu-Geschäftsstelle Wiesbaden-Rheingau-Taunus zur Verfügung.

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer, Dr. Schlotmann, hielt Herr Helmut Eiermann, Stellvertreter des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz und Leiter des Bereichs Technik, einen Vortrag zum Thema Datensicherheit. Dabei ging er auf potenzielle Schwachstellen von Computersystemen ein und gab insbesondere Tipps zur Erschwerung unberechtigter Zugriffe durch eine vorausschauende Vergabe von Zugriffsrechten und Zugriffskennungen. Danach gab er einen kurzen Überblick über die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und wies insbesondere auf die deutlich erhöhten Bußgelder hin.

Im Anschluss referierte Herr Rechtsanwalt Dr. Christoph Bausewein, Konzerndatenschutzbeauftragter eines international tätigen Unternehmens, zur Umsetzung des neuen Datenschutzrechts in der betrieblichen Praxis. Er erläuterte einige ausgewählte Aspekte des Datenschutzrechts wie etwa die Erstellung eines Datenverarbeitsungsverzeichnisses, den Umgang mit Auftragsdatenverarbeitern und die Besonderheiten von Datenflüssen innerhalb einer Unternehmensgruppe. Im Anschluss gab er den Unternehmen Tipps zur Vorbereitung auf das geänderte Datenschutzrecht und stellte entsprechende Materialien zur Verfügung.

Im Rahmen beider Vorträge gab es zahlreiche Fragen und lebhafte Diskussionen. Die entsprechenden Präsentationen und Materialien stehen unseren Mitgliedern im Intranet zum Download zur Verfügung.