Einzelansicht

RUV Mitgliedsfirma Steuler bei "WeGebAU" ausgezeichnet

Das Programm „WeGebAU - WEITER durch BILDUNG" der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem DGB und der BDA möchte Aus- und Weiterbildungen im Rahmen bestehender Arbeitsverhältnisse fördern. Fit für die Zukunft mit beruflicher Weiterbildung lautet hier die Devise. Zielgruppe des Programms sind geringqualifizierte Beschäftigte sowie Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Broschüre mit Beispielen veröffentlicht, die Mut machen sollen, Weiterbildung zu wagen. Diese Broschüre soll sowohl Betriebsräte und Arbeitnehmer/-innen als auch an Weiterbildung Interessierte ansprechen.

Als ein Fallbeispiel wird die Story von Kevin Albert, 23 erzählt, der bei der weltweit agierenden Steuler Gruppe eine zweite (oder dritte) Chance bekommen hat:

Zunächst eine Ausbildung zum Systemgastronom abgebrochen, jobbte Kevin Albert kurz in einer Bäckerei bevor er für elf Monate zur Bundeswehr ging und anschließend bei der DHL am Flughafen Köln/Bonn arbeitete. Über eine Leiharbeitsfirma gelang ihm schließlich der Einstieg bei einer RUV Mitgliedsfirma, der Steuler Holding GmbH in Höhr-Grenzhausen. Hier macht Kevin Albert eine laut seiner Aussage „total vielfältige“ Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, gefördert durch WeGebAU. Die Lehrgangs- und Wegekosten werden von der örtlichen Agentur für Arbeit übernommen, die Steuler Holding GmbH erhält einen Arbeitsentgeltzuschuss in Höhe von 50 Prozent.

Kevin Albert macht die Ausbildung in verkürzter Form und seine Noten liegen „so im Zweier/Dreier-Bereich“. Im Sommer 2018 will er seine Ausbildung beenden.

Das Fallbeispiel zeigt eindrucksvoll, wie ein junger Mensch voller Begeisterung von seinem Glück erzählt, bei der Steuler Holding GmbH genau das gefunden zu haben, „… was ich gut kann und was mich wirklich interessiert“.

Link zur Story von Kevin Albert (Broschüre WeGebAU, Seite 19, Fallbeispiel 10)