Einzelansicht

Rheinlandpfälzischer Innovationspreis 2022 in der Kategorie „Sonderpreis Industrie“ für UVSEK Mitgliedsfirma SCHAEFER KALK

Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, überreichte den Innovationspreis 2022 in der Kategorie „Sonderpreis Industrie“ an die UVSEK Mitgliedsfirma SCHAEFER KALK.

In der Begründung hierzu heißt es:

„Das Unternehmen SCHAEFER KALK entwickelte ein pulverförmiges Phosphatfällungsmittel, das neben der effektiven Phosphatentfernung aktiv zur Verbesserung der biologischen Abwasserreinigung beiträgt. Es basiert auf  hochreinen, natürlichen Calciumverbindungen in Kombination mit speziellen Eisensalzen. Dosiert wird das Pulver direkt in das Belebungsbecken. SCHAEFER PRECAphos®, so der Produktname, kann die bisherigen Fällungsmittel komplett ersetzen und ist dabei bis zu 30 Prozent effizienter. Gleichzeitig verbessert sich die Reinigungsleistung der Kläranlage. Neben Phosphat wird auch Stickstoff effektiver entfernt. Zudem werden die Belebschlammflocken stabilisiert und die Säurekapazität des Wassers erhöht. All diese Vorteile wirken positiv auf die Prozesse in der Abwasserreinigungsanlage. Sie kann effizienter und nachhaltiger betrieben werden. Im Vergleich zu flüssigen Fällungsmitteln ist SCHAEFER PRECAphos® kein Gefahrgut und kann problemlos transportiert und dosiert werden“ (Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, https://innovationspreis.rlp.de/).

Die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik gratulieren ihrer Mitgliedsfirma SCHAEFER KALK zu dieser bedeutenden Auszeichnung.

Fotoquelle: SCHAEFER KALK