Pressemitteilung der Jahreshauptversammlung UVSEK am 29.10.2021 in Unkel

Die 5. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik fand in diesem Jahr im Rheinhotel Schulz in Unkel am Rhein statt.

Den Auftakt zur diesjährigen Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik bildete ein arbeitsrechtliches Info-Seminar, in dem die Themen betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Betriebsrätemodernisierungsgesetz sowie die aktuelle Rechtsprechung im Mittelpunkt standen.

Nach Begrüßung und Einführung durch den Geschäftsführer der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik, Dr. Matthias Schlotmann, referierte Rechtsanwalt Christian Welter, Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V., zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Hierauf folgte ein Vortrag von Prof. Dr. BerndSchiefer, Geschäftsführer Arbeitsrecht von Unternehmer NRW, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e. V., zum Thema Betriebsrätemodernisierungsgesetz, der bei den Zuhörenden auf reges Interesse stieß.

Zum Abschluss des Info-Seminars referierte Dr. Julia Rußmann, Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V., über Wissenswertes aus der aktuellen Rechtsprechung.

An das gemeinsame Mittagessen schlossen sich die jeweiligen Mitgliederversammlungen an.

Im Rahmen der Jahrestagung wurden die Mitgliederversammlungen der an der Kooperation beteiligten Verbände durchgeführt: des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V., des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V. und des Verbands Baustoffe und Dienstleistungen e. V..

Die Mitgliedsfirmen wurden von der Vorstandsvorsitzenden Heike Horn (Schaefer Kalk GmbH & Co. KG) und Christian Rinn (Rinn Beton und Naturstein GmbH & Co. KG) begrüßt. Heike Horn hob hervor, dass es sich bereits um die fünfte gemeinsame Jahrestagung der drei kooperierenden Verbände handelte. Neben dem Tarifgeschehen sowie aktuellen Themen informierte die Vorsitzende die zahlreich erschienenen Teilnehmenden auch über die Entwicklungen in den unterschiedlichen Branchen der Mitgliedsfirmen.

Heike Horn berichtete über die derzeitige wirtschaftliche Situation in Deutschland und der Welt und hielt Ausführungen zu Konjunktur und zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Feuerfest-, Säureschutzindustrie sowie den Branchen Keramik, Ton und Schamotte sowie Kalk.

Heike Horn betonte, dass das Jahr 2021 bisher erfreulicherweise von einem starken Wirtschaftsaufschwung gekennzeichnet ist, von dem auch die Branchen der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik profitieren. „Insgesamt sind die Aussichten weiterhin positiv, wenngleich die ursprünglich erwarteten Wachstumsraten für dieses Jahr mehrfach revidiert wurden“, unterstrich Heike Horn in ihrer Ansprache. Sie hob hervor, dass die Corona Infektionswellen gemeinsam mit Lieferengpässen bei Vorprodukten die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe ausbremsen. Auch die stark steigenden Energiepreise dürften laut Aussage der Institute die Konjunktur im Winterhalbjahr 2021/22 beeinträchtigen.

„Ebenfalls stark betroffen ist unsere Branche, wie auch die Feuerfest- und Zementindustrie und letzten Endes alle energie- und CO2-intensiven Industrien aktuell von der massiven Verteuerung von Strom und Erdgas und dem starken Anstieg der Preise für CO2-Emissionszertifikate verbunden mit sinkenden Zuteilungen“, ergänzte Heike Horn.

Die Belastungen durch Energie-/Stromsteuer, EEG-Umlage, Netzentgelte beim Strom und den nationalen CO2-Preis aus dem BEHG und europäischen Emissionshandel bei den Brennstoffen sind bereits sehr hoch. Weitere Veränderungen wird es durch die fortlaufende Umsetzung der Energiewende in Deutschland und energiepolitische Maßnahmen im Kontext des Klimaschutzprogramms 2030 sowie des europäischen Programms zur CO2-Reduzierung „Fit for 55“ geben. Letzten Endes gilt es, den umweltgerechten Umbau der mittelständischen Industrie und die Investitionen in zukunftssichere Arbeitsplätze zu ermöglichen.

Christian Rinn informierte die interessierten Zuhörenden über die konjunkturelle Situation in der Bauwirtschaft und in der hiervon abhängigen Baustoff- Steine und Erden-Industrie. „Die Bauwirtschaft kam bislang recht robust durch die Corona Krise“, stellte Christian Rinn erfreut fest. Laut Christian Rinn haben die realwirtschaftlichen Implikationen der Covid 19 Pandemie den Wohnimmobilienmarkt (bisher) nicht erreicht. Bislang sind die Befürchtungen einer nachlassenden Baukonjunktur nicht eingetreten, wenngleich für 2021 nur eine Steigerung von 1,3% bei den Bauinvestitionen prognostiziert wird.

Auch der Wohnungsbau entwickele sich trotz höherer Unsicherheit bislang weiter zufriedenstellend. Die Auftragsbücher seien prall gefüllt.

Sodann ging Christian Rinn auf die einzelnen Baustoffbranchen der Verbände ein, dies sind die Zement-, Naturstein, Dachstein- und Betonbranche.

Anschließend erstattete Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik, den Geschäftsbericht. Er berichtete über die Arbeit der UVSEK in der zurückliegenden Corona Zeit. Diese war gekennzeichnet von Tarifverhandlungen in fast allen Tarifbereichen und umfangreichen arbeitsrechtlichen Beratungen der Mitgliedsfirmen mit einer Rekordzahl an Gerichtsverfahren. Auf große Resonanz stieß das umfangreiche Seminarangebot der Arbeitgeberverbände, mit mehr als 20 Online-Seminaren und Veranstaltungen. Sehr positiv wurde außerdem die im Berichtszeitraum abgeschlossene, vollständige Digitalisierung der Verbandsarbeit aufgenommen, die eine noch bessere Nutzung der Verbandsdienstleistungen durch die Mitglieder ermöglicht.

Mitgliederversammlung des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des Rheinischen Unternehmerverbandsstanden in diesem Jahr Neuwahlen an. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wählte der Vorstand aus seiner Mitte die Vorsitzende und einen Stellvertreter. Gewählt wurden als Vorsitzende Frau Dipl.-Kffr. Heike Horn sowie als Stellvertreter Herr Dipl.-Kfm. Michael Steuler.

Mitgliederversammlungen des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V. und des Verbands der Baustoffe und Dienstleistungen e. V.

Die Mitgliedsfirmen wurden vom Vorstandsvorsitzenden Christian Rinn (Rinn Beton und Naturstein GmbH & Co. KG) begrüßt.

Bei den Mitgliederversammlungen des Arbeitgeberverbandes Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V. sowie des Verbands der Baustoffe und Dienstleistungen e.V. fanden keine Wahlen statt.

Christian Rinn informierte über die aktuellen Entwicklungen in den Branchen.

Gastvortrag

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Gastvortrag von René Borbonus zum Thema „Klarheit: Wissen, was zählt – und darüber reden,“ der bei den Zuhörenden auf ein durchweg positives Echo stieß. Borbonus, Vortragsredner, Trainer und Buchautor ist Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik. Er hat Geisteswissenschaften studiert und nach einer professionellen Trainerausbildung im Jahr 2000 das Weiterbildungsinstitut „Communico“ gegründet.

In seinem Vortrag stellte Borbonus sich und den interessierten Zuhörenden Fragen, die uns alle umtreiben: Wem dürfen wir noch Glauben schenken? Wie können wir verständlich, klar kommunizieren? Denn: Klar zu scheinen ist einfach – klar zu sein ein Alleinstellungsmerkmal!

Als Ausklang eines abwechslungsreichen Tages führten die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Abendessen nochmals gute fachliche Gespräche. Hier konnten bestehende Beziehungen gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden.

Nachdem die letzte Jahrestagung pandemiebedingt per Videokonferenz stattfinden musste, freuten sich alle Teilnehmenden nun umso mehr über ein Corona-konformes Treffen in Präsenz. Im Mittelpunkt der Jahrestagung stand – wie in jedem Jahr – neben der Mitgliederversammlung der persönliche Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Die 6. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik soll am 04./05. November 2022 in Geisenheim stattfinden.