Das zweite Nachwuchskräfte-Treffen fand wie geplant am 24. September 2024 in Form eines Online-Seminars statt.
Das Thema „Nachhaltigkeit / Transformation / Ressourcen“ hatten sich die Teilnehmer des Präsenz-Seminars im März gewünscht.
Als Referenten konnten hier Herr Dennis Behrouzi vom Verein Deutscher Zementwerke sowie Herr Luke Voutta vom Bundesverband Baustoffe Steine und Erden e. V. gewonnen werden.
Dennis Behrouzi stellte in seiner Präsentation „Dekarbonisierung und Ressourcenschonung entlang der Wertschöpfungsskette Zement und Beton“ die bisherigen Maßnahmen der deutschen Hersteller zur Minderung der CO₂-Emissionen und zur Schonung natürlicher Ressourcen vor. Auch die innovativen Technologien und zukünftigen Anstrengungen der Branche, der Herausforderung, bis 2050 klimaneutralen Zement und Beton in Deutschland herzustellen gerecht zu werden, waren Thema seines Vortrags.
Im Anschluß präsentierte Luke Voutta in seinem Vortrag „Gesellschaftliche Wahrnehmung der Baustoffindustrie – Herausforderungen für Transformation und Wertschöpfung“die Ergebnisse einer forsa-Umfrage, die im vergangenen Jahr von der Baustoffindustrie in Auftrag gegeben worden war.
Erstaunlich war hier die Erkenntnis, dass trotz der unbestritten großen Bedeutung der Bauindustrie für die Lebensqualität der Gesellschaft, diese in der Wahrnehmung der Bevölkerung kaum stattfindet und wenn nicht zwingend positiv. Hieraus konnte man ableiten, dass künftig eine bessere Öffentlichkeitsarbeit unablässig ist, um Bekanntheit und Image der Branche zu verbessern.
Im Anschluß an die Präsentationen fand eine kurze Diskussion statt.
Das nächste Nachwuchskräfte-Treffen wird im nächsten Jahr voraussichtlich wieder im Februar/März als Präsenzveranstaltung stattfinden.