Einzelansicht

Online Seminar am 4. Februar 2021

Seminar

Die Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik haben am 4. Februar 2021 ein weiteres sehr gut besuchtes arbeitsrechtliches Online-Seminar veranstaltet. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann, nutzten die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsfirmen die Gelegenheit, sich über die Grundlagen und aktuellen Entwicklungen beim Abschluss eines Aufhebungsvertrages zu informieren. Der Referent Dirk Friedsam erläuterte zunächst die formellen und materiellen Wirksamkeitsvoraussetzungen unter Hinweis auf entsprechende praxisnahe Beispielsfälle. In diesem Zusammenhang wurde auch das kürzlich von der Rechtsprechung ausgeformte Gebot fairen Verhandelns erläutert. Im Anschluss kamen die sozialversicherungsrechtlichen Folgen eines Aufhebungsvertrages zur Sprache, weil sich in diesem Zusammenhang in der Regel auch Fragen zu Sperrzeiten und Ruhenszeiten beim Bezug von Arbeitslosengeld stellen.

Aus aktuellem Anlass wurde zudem die neue „SARS-CoV-2 Corona-Arbeitsschutzverordnung“ vorgestellt und erläutert. Mit dieser wird das Ziel verfolgt, das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus bei der Arbeit zu minimieren und die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu schützen. Dabei hat der Arbeitgeber den Beschäftigten nunmehr im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, die Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen. Während des Seminars konnten Praxisfragen geklärt und entsprechende Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.