Einzelansicht

Mitgliedsfirma Rinn erhält Rohstoffeffizienz-Preis

Information

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 2011 herausragende Beispiele im Bereich rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus. Die Nominierungen umfassen branchenübergreifend Technologien zum ressourcenschonenden Einsatz von Rohstoffen.

In diesem Jahr lag der Fokus auf Verfahren zum Weiterverwenden sowohl einfacher als auch komplexer Restmaterialien, die für die Aufbereitung und Herstellung neuer Produkte verwendet werden.

Klimaneutrale Recyclingsteine haben überzeugt: Für ihre Innovation aus hochwertigem Recycling-Granulat neue Betonsteine zu produzieren wurde die Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG jetzt erstmals in der Kategorie "Unternehmen" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet.

Im Gratulationsschreiben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie heißt es hierzu: „Mit Ihrem Projekt „Klimaneutrale Recyclingsteine“ werden anfallende Betonreste sinnvoll weiterverwendet und ein Betonstein entwickelt, der zu 40 % recyceltes Material enthält und gleichzeitig alle bautechnischen Anforderungen erfüllt. Mit dieser Innovation tragen Sie sowohl zur nachhaltigen Rohstoffversorgung als auch zum Klimaschutz bei“.

Die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik gratulieren ihrer Mitgliedsfirma Rinn zu dieser bedeutenden Auszeichnung.