Einzelansicht

Mitgliederseminar zum Thema Krisenmanagement und Krisenkommunikation

Seminar

Am 5. Dezember 2018 veranstalteten die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik in der Geschäftsstelle in Neuwied für ihre Mitglieder ein Seminar zum Thema Krisenmanagement und Krisenkommunikation. Als Referent für die Veranstaltung konnte Herr Torsten Rössing gewonnen werden, der mit seiner Agentur Ewald & Rössing bereits zahlreiche renommierte Unternehmen in Krisenfällen beraten hat (darunter etwa die Debeka, Opel, Michelin, Axa und Hochtief).

Nachdem die Teilnehmer ihre Erwartungen für das Seminar formuliert hatten, ging Herr Rössing zunächst auf die Frage ein, wann sich ein Unternehmen überhaupt in einer Krise befindet und welche Arten von Krisen bzw. Krisenstadien es gibt. Zudem gab er Tipps zur Stakeholderanalyse und wie man die Interessen bestimmter Betroffenengruppen ermitteln und mit ihnen umgehen kann.

Im Anschluss skizzierte Herr Rössing, welche Prozesse man (auch in kleineren) Unternehmen implementieren kann, um im Krisenfall sofort handlungsfähig zu sein. Auch die Organisation eines Krisenstabs wurde beispielhaft erläutert. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab Herr Rössing zahlreiche Tipps im Umgang mit Medien, Presse und Reportern und wie man im direkten Umgang Augenhöhe herstellen und die Informationshoheit über das eigene Unternehmen behalten kann.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Diskussionen über verschiedene Einzelerfahrungen der Unternehmensvertreter.