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Kooperation mit dem Staatlichen Studienseminar für Berufsbildende Schulen in Neuwied

Seminar

Bereits vor der Corona-Pandemie fanden mehrere Vorbereitungstreffen zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Neuwied und den Unternehmerverbänden Steine I Erden I Keramik statt, um die Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten. Es ergab sich hierbei, dass eine Zusammenarbeit sowohl für das Studienseminar mit den Kontakten zu den beteiligten Firmen als auch für die Unternehmerverbände zur künftigen Fachkräftegewinnung interessante Perspektiven eröffnen könnte. Am 13.07.2022 fand nun die bereits auf Mai 2020 angesetzte Kennenlernveranstaltung in den Räumlichkeiten des Studienseminars statt.

In ihrer Begrüßung stellte Seminarleiterin Ursula Reuschenbach-Schulz fest, dass es ein Kooperationstreffen dieser Größenordnung noch nicht gegeben hätte und betonte die Chance sowie die Synergieeffekte, die sich durch eine langfristig angelegte Kooperation ergeben könnten. Anschließend stellte Ludger Niechoj, stellvertretender Seminarleiter, die Institution Studienseminar vor und machte unter anderem auf die Bedeutsamkeit des Praxis- sowie Berufsbezugs in zeitgemäßem Unterricht an berufsbildenden Schulen aufmerksam.

Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer der Unternehmerverbände, erläuterte anschließend die Verbandsstrukturen der Branche Steine I Erden I Keramik und verwies auf den akut vorhandenen Fachkräftemangel. Die Verbände vertreten mehr als 200 Unternehmen mit über 20.000 Beschäftigten.

Daran anschließend veranschaulichte Olaf Wiese, Fachleiter für Wirtschaft, in einem systemtheoretischen Blick auf Lernortkooperation die Chancen eines sogenannten Qualifizierungsnetzwerkes, bevor alle Teilnehmenden im Rahmen eines Speed-Datings die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens erhielten. Die darauffolgende Gruppenarbeit zur Entwicklung von Kooperationsideen war fruchtbar und brachte bereits sehr konkrete Vorhaben wie die Entwicklung einer Netzwerkkarte, Projekttage, Betriebspraktika, Betriebsbesichtigungen und -erkundungen sowie Realprojekte mit Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern und Schulklassen an außerschulischen Lernorten hervor.

Alle Teilnehmenden waren sich einig über einen gelungenen Start in eine langfristige Kooperation und freuen sich auf die Konkretisierung der zahlreichen Vorhaben in den kommenden Monaten.