Einzelansicht

Jahreswechselseminar am 25.11.2021

Die Unternehmerverbände Steine Erden Keramik haben ihre Mitgliedsunternehmen in einem virtuell veranstalteten Jahreswechselseminar zu den arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Neuerungen zum Jahreswechsel 2021/2022 informiert. Die inhaltliche Durchführung lag wie bereits im Vorjahr in den Händen des Dipl. Betriebswirts Thomas Leibrecht.

Im Lohnsteuerrecht wurden die Neuregelungen zu Gutscheinen und Geldkarten, Erstattungen für das Home-Office, die neue 50€-Freigrenze sowie Aktuelles zum Firmenwagen, zur Kurzarbeit sowie zum Reisekostenrecht erläutert. Die im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung beschlossenen Vorhaben wurden einer ersten Bewertung unterzogen.

Zu den Änderungen im Bereich der Sozialversicherung und der Entgeltabrechnung zählten u- a. die neuen Rechengrößen, die Beitrags- und Umlagesätze 2022 sowie aktuelle Neuerungen zu den geringfügigen und kurzfristigen Beschäftigungen.

Die arbeitsrechtlichen Neuerungen bezogen sich im Wesentlichen auf das Betriebsrätemodernisierungsgesetz sowie die Gesetzesänderungen im Zusammenhang mit Covid-19.

Alle Seminarinhalte wurden tagesaktuell an den Stand der Gesetzgebungsverfahren und an die Informationswünsche der Teilnehmer angepasst.