Einzelansicht

Jahreswechselseminar 2018

Seminar

Jahreswechselseminar 2018

Im Verbandshaus des Rheinischen Unternehmerverbandes referierte am 15.02.2018 Herr Dipl.-Finanzwirt Knut Schattner für die Mitgliedsfirmen der Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik das jährliche Jahreswechselseminar zu Änderungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht zum 01.01.2018.

Über das aktuelle Thema der EU-Datenschutzverordnung in der Personalarbeit wurden die Teilnehmer intensiv unterrichtet.

Die Unpfändbarkeit von Zuschlägen für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit wurde neben dem Sozialversicherungsrechtlichem Umgang mit Werkstudenten und Praktikanten, der Entgeltumwandlung zugunsten eines Firmenwagens bzw. E-Bikes und der Entgeltbescheinigungsverordnung auch das Flexirentengesetz, das Betriebsrentenstärkungsgesetz sowie die digitale Lohnschnittstelle nähergebracht.

Praxisfragen aus dem betrieblichen Alltag konnten zur Diskussion gestellt werden.

Dipl.-Finanzwirt Schattner referiert im Seminarraum des RUV.