Einzelansicht

Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik vom 26. Oktober 2019 in Wiesbaden

Verband

Den Auftakt zur diesjährigen Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik bildete ein arbeitsrechtliches Info-Seminar, in dem die Themen Sozialversicherungspflicht von Geschäftsführern, betriebsbedingte Kündigungen sowie die aktuelle Rechtsprechung aus der Arbeitsgerichtsbarkeit im Mittelpunkt standen.

Im Rahmen der Jahrestagung wurden die Mitgliederversammlungen der an der Kooperation beteiligten Verbände durchgeführt: des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V., des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V. und des Verbands Baustoffe und Dienstleistungen e.V..

Die Mitgliedsfirmen wurden von den jeweiligen Vorstandsvorsitzenden Heike Horn (Schaefer Kalk GmbH & Co. KG) und Christian Rinn (Rinn Beton und Naturstein GmbH & Co. KG) begrüßt.

Heike Horn und Christian Rinn hoben hervor, dass es sich bereits um die dritte gemeinsame Jahrestagung der drei kooperierenden Verbände handelte. Neben dem Tarifgeschehen sowie aktuellen Themen wie Demografie und Fachkräftesicherung informierten die Vorsitzenden die zahlreich erschienenen Teilnehmer auch über die verschiedenen Sichtweisen des aktuellen wirtschaftspolitischen Themas Klimaschutz. Die gesellschaftlich und politisch formulierten Anforderungen an den Klimaschutz werden alle Mitgliedsfirmen betreffen und die Entscheidungen im Unternehmen in hohem Maße beeinflussen. Langfristig werden sie vermutlich einen Großteil der gesamten industriellen Landschaft gewaltig verändern. Für die Mitgliedsunternehmen können sich aus dieser unumkehrbaren Entwicklung jedoch auch neue Geschäftsmodelle und Chancen entwickeln.

Ein weiteres für die langfristige Entwicklung der Branchen wichtiges Thema ist die Rohstoffsicherung. Hiervon sind abbauende Betriebe direkt und im Rohstoffzukauf tätige Unternehmen indirekt betroffen. In diesem Kontext seien die stets aufs Neue anspruchsvollen Diskussionen um Anpassungen und Verabschiedungen von notwendigen Regionalplänen erwähnt. Diese müssen durch die entsprechenden Verbände und Unternehmen begleitet werden. Hier sind die Unternehmerverbände in Hessen und Rheinland-Pfalz durch direkte Mitarbeit in den Planungsgemeinschaften aktiv. Auch individuelle Genehmigungsverfahren werden durch die oftmals schwindende Akzeptanz des Rohstoffabbaus in der Bevölkerung zunehmend erschwert.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Rheinischen Unternehmerverbands wurde der Vorstand neu gewählt und Heike Horn als Vorsitzende wiedergewählt. Als ihre Stellvertreter wurden Herr Dipl.-Betriebswirt Thomas Seger (RHI Magnesita) und Herr Dipl.-Kfm. Michael Steuler (Steuler Gruppe) in ihren Ämtern bestätigt, wie auch alle anderen Vorstandsmitglieder. Neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Klaas (Sibelco Deutschland GmbH).

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann zum Thema „Wie tickt die Generation Z? Wie die jungen Leute Wirtschaft und Politik verändern werden,“ der bei den Zuhörern auf reges Interesse stieß.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hurrelmann, Autor zahlreicher Lehrbücher, gehört seit 2002 dem Leitungsteam der Shell Jugendstudien an. Seit 1953 beauftragt Shell unabhängige Wissenschaftler und Institute mit der Erstellung von Studien, um Sichtweisen, Stimmungen und Erwartungen von Jugendlichen in Deutschland zu dokumentieren. In seinem Vortrag präsentierte er den interessierten Zuhörern unter anderem die Ergebnisse der im Oktober 2019 neu erschienenen Shell Jugendstudie.

Als Ausklang eines abwechslungsreichen Tages führten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen nochmals gute fachliche Gespräche. Hier konnten bestehende Beziehungen gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden.

Die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik vertreten die Interessen von mehr als 200 Unternehmen mit über 15.000 Beschäftigten. Ziel ist hierbei eine umfangreiche sozialpolitische und sozialrechtliche Interessenvertretung. Wesentliche Themengebiete sind die Tarifpolitik sowie die arbeits- und sozialrechtliche Betreuung der Mitgliedsfirmen, die überwiegend in verschiedenen Teilbereichen der Baustoffindustrie angesiedelt sind. Die Wirtschaftsverbände Hessenbeton e.V. und Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V. (BKRI) sind ebenfalls Teil der Kooperation.

 

Die in ihrem Amt bestätigte RUV Vorstandsvorsitzende Heike Horn bei ihrer Begrüßung.

Christian Rinn, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V. und des Verbands Baustoffe und Dienstleistungen e.V., bedankte sich bei den Mitgliedsfirmen für die gute Zusammenarbeit.

Interessierte Zuhörer bei der Präsentation des Geschäftsberichts.

Mitglieder des RUV Vorstands mit RUV Geschäftsführung (von links: Hartmut Goerg, Thomas Seger, Heike Horn, Georg Markowski, Michael Steuler, Dr. Matthias Schlotmann, Dr. Harald Zender, Jan-Carsten Ihle, Michael Klaas (es fehlen Dr. Dieter Mannheim, Michael P. Wiessler und Dirk Zühlke).

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann bei seinem Vortrag.