Einzelansicht

Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik vom 26. Oktober 2018 in Koblenz

Verband

Den Auftakt zur diesjährigen Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik bildete eine Infoveranstaltung in Diehls Hotel, in der insbesondere ein aktuelles Thema im Mittelpunkt stand: der Beschäftigten-Datenschutz.

Im Anschluss hieran fand im Coenen Palais die Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik statt.

Die Mitgliedsfirmen wurden durch die jeweiligen Vorstandsvorsitzenden Heike Horn und Christian Rinn begrüßt. Beide wiesen darauf hin, dass die Kooperation bislang für alle Beteiligten ausschließlich Vorteile bringt: „Wir freuen uns, dass wir hierdurch gezielt Kompetenzen bündeln und Synergien nutzen können“, so Christian Rinn.

Im Rahmen der Jahrestagung wurden die Mitgliederversammlungen der an der Kooperation beteiligten Verbände durchgeführt: des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V., des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V. und des Verbands Baustoffe und Dienstleistungen e.V..

Bei der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V. wurde Christian Rinn (Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG) als Vorsitzender des Verbands bestätigt.

Im Verbandsvorstand wurden bestätigt:

  • Margit Köhler, Braas GmbH
  • Dr. -Ing. Jürgen Aretz, Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG
  • Georg Markowski, Dyckerhoff GmbH
  • Bernhard Pilz, Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH + Co. KG

Im Beirat des Verbands wurden bestätigt:

  • Steffen Kirchhof, Basalt-Actien-Gesellschaft
  • Rüdiger Matheis, Dyckerhoff GmbH
  • Alfred Müller, Bau Breitenworbis GmbH
  • Dr. Bettina Nickel, Johannes Nickel GmbH & Co. KG Hartbasaltwerke
  • Enrico Pussin, August Gundlach KG Schmelztiegelwerk

In den Beirat des Verbands wurden neu gewählt:

  • Ulrich Klösser, Traco GmbH Deutsche Travertinwerke
  • Tim Steenvorden, Didier-Werke AG

Auch bei der Mitgliederversammlung des Verbands Baustoffe und Dienstleistungen e.V. wurde Christian Rinn als Vorsitzender bestätigt, ebenso der stellvertretende Vorsitzende Dr.-Ing. Jürgen Aretz. Bernhard Pilz scheidet aus dem Vorstand aus. Neu in den Beirat des Verbands gewählt wurde Dr. Uwe Gruber (Mapei GmbH). Als Mitglied des Beirats des Verbands wurde Ralph Lang (Basaltwerk Großen Buseck GmbH & Co. KG) bestätigt.

Der Rheinische Unternehmerverband Steine und Erden e.V. wird von Heike Horn (Schaefer Kalk GmbH & Co. KG) als Vorsitzender geleitet. Bei der Mitgliederversammlung des Rheinischen Unternehmerverbands standen in diesem Jahr keine Neuwahlen an. Verabschiedet wurde der Rechnungsprüfer Manfred Kinzer. Heike Horn bedankte sich bei ihm für seine langjährige, verdienstvolle Tätigkeit für den RUV.

In den Ruhestand verabschiedet wurde der langjährige Syndikus des Arbeitgeberverbandes Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V., Rechtsanwalt Walter Sirsch. Der Vorstandsvorsitzende des Arbeitgeberverbands, Christian Rinn, bedankte sich bei Sirsch für seine kompetente, verdienstvolle Mitarbeit und wünschte ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Gastvortrag von Priv.-Doz. Dr. med.habil. Volker Busch zum Thema „Kopf oder Bauch? – Wie der Mensch sich entscheidet“, der bei den Zuhörern auf reges Interesse stieß. Dr. Busch, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik Regensburg, gab einen humorvollen und spannenden Überblick über Möglichkeiten und Grenzen des Verstandes bei der Entscheidungsfindung. Daneben behandelte er die Frage, ob es ein Bauchgefühl gibt und ob man diesem trauen kann.

Als Ausklang eines ereignisreichen Tages führten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen nochmals gute fachliche Gespräche. Bestehende Verbindungen konnten gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden.

Die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik vertreten die Interessen von mehr als 200 Unternehmen mit über 15.000 Beschäftigten. Ziel ist hierbei eine umfangreiche sozialpolitische und sozialrechtliche Interessenvertretung. Wesentliche Themengebiete sind die Tarifpolitik sowie die arbeits- und sozialrechtliche Betreuung der Mitgliedsfirmen, die überwiegend in verschiedenen Teilbereichen der Baustoffindustrie angesiedelt sind.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik, Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer, Telefon: 02631-39 59 20, E-Mail: schlotmann@bvkr.de.

(v.l.: Christian Rinn, Dr. Matthias Schlotmann, Heike Horn)

(v.l.: Christian Rinn, Walter Sirsch)