Einzelansicht

Jahreshauptversammlung des UVSEK im Seehotel Maria Laach

In schöner Umgebung und mit einem ganz besonderen Programm fand am 15.11.2024 die diesjährige Jahreshauptversammlung der Unternehmerverbände Stein I Erden I Keramik statt.

Die Veranstaltung im Seehotel Maria Laach- am berühmten Laacher See gelegen und in das Klostergut integriert – begann wie gewohnt am Vormittag mit einem sehr gut besuchten Info-Seminar zu verschiedenen arbeitsrechtlichen Themengebieten.

Als externe Referentin stellte Mara Meyer von Unternehmer NRW hier das Thema „Besonderheiten im Umgang mit schwerbehinderten Menschen im Bewerbungsprozess“ in den Mittelpunkt ihres Vortrags. Zum Thema „Rentennahe Mitarbeiter“ referierte der verbandseigene Justiziar Christian Welter sowie zum Thema „Umgang mit der Cannabislegalisierung im Betrieb“ Syndikusrechtsanwalt Tim Greschke. Zum guten Schluss präsentierte Dirk Friedsam die aktuellen Rechtsprechungshighlights aus der Arbeitsgerichtsbarkeit.

Nach der Mittagspause ging es mit den Mitgliederversammlungen der drei kooperierenden Verbände weiter. Hier standen in diesem Jahr neben der Vorstellung des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses auch die Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2025 und die Wahlen für Vorstand und Beirat beim Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen und beim Verband Baustoffe und Dienstleistungen an. Während beim AGV alle Vorstands- und Beiratsmitglieder in ihrem Amt bestätigt wurden, wurde beim Baustoffverband Jan Philipp Spang von der Westerwälder Blumentopffabrik Spang GmbH & Co. KG als neues Beiratsmitglied gewählt. Bei beiden Verbänden wurde Christian Rinn einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt.

Während der Mitgliederversammlungen wurde für die Begleitpersonen mit „Action Painting“ ein Programm angeboten, was keine Langeweile aufkommen ließ, und hielt was es versprach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich „kreativ auszutoben“ und nutzten diese Möglichkeit ausgiebig.

Ein weiteres Highlight des Nachmittags war der Vortrag von Markus Gürne. Der Experte referierte unterhaltsam und kurzweilig zur globalen wirtschaftlichen Lage. Entsprechend groß war die Beteiligung an diesem Programmpunkt – kannten viele Herrn Gürne doch bereits aus dem Format „Wirtschaft vor acht“ der ARD.

Beim abschließenden Abendessen gab es reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen und interessante Gespräche zu führen. Die Stimmung war – sicher auch auf Grund des von Bruder Stephan durchgeführten Edelbrandtastings – entspannt und ausgelassen.

Eine Klosterführung mit Besichtigung der Bibliothek und Besuch einer Orgelmatinee rundeten die Veranstaltung am Samstag ab.

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen für ihr Kommen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Jahreshauptversammlung am 14./15.11.2025 in Bad Nauheim.