Einzelansicht

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER UNTERNEHMERVERBÄNDE STEINE I ERDEN I KERAMIK VOM 04./05. NOVEMBER 2022 IN GEISENHEIM

Die 6. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik fand auf Burg Schwarzenstein in Geisenheim statt.

In diesem Jahr galt es ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: 75 Jahre Rheinischer Unternehmerverband Steine und Erden e.V. (RUV) und 75 Jahre Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V. (AGV)!

Den Auftakt zur diesjährigen Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik bildete ein arbeitsrechtliches Info-Seminar, bei dem die Themen „Schnuppern“ im Betrieb, „Highlights im Arbeitsrecht“ aus Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie ein Beitrag zum Thema Sozialrecht im Mittelpunkt standen. Nach Begrüßung und Einführung durch den Geschäftsführer der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik, Dr. Matthias Schlotmann, referierte Frau Dr. Rußmann, Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V., zum Thema „Schnuppern“ im Betrieb. In ihrem Vortrag wurden den Teilnehmenden praxisnah die rechtlichen Möglichkeiten der Umsetzung eines unverbindlichen Kennenlernens potenzieller Arbeitsvertragsparteien aufgezeigt. Hierauf folgte eine Präsentation von Prof. Dr. BerndSchiefer, Geschäftsführer Arbeitsrecht von Unternehmer NRW, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e. V., zum Thema „Highlights im Arbeitsrecht“ aus Gesetzgebung und Rechtsprechung, der bei den Zuhörenden auf reges Interesse stieß.

Abschließend referierte Rechtsanwalt Christian Welter, Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V., zum Thema „Neues bei der Sozialversicherung“.

An das gemeinsame Mittagessen schlossen sich die jeweiligen Mitgliederversammlungen an. Im Rahmen der Jahrestagung wurden die Mitgliederversammlungen der an der Kooperation beteiligten Verbände durchgeführt: des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V., des Rheinischen Unternehmerverbands Steine und Erden e.V. und des Verbands Baustoffe und Dienstleistungen e. V..

Die Mitgliedsfirmen wurden von der Vorstandsvorsitzenden Heike Horn (Schaefer Kalk GmbH & Co. KG) und Christian Rinn (Rinn Beton und Naturstein GmbH & Co. KG) begrüßt.

Im Mittelpunkt der Präsentation von Christian Rinn standen das 75-jährige Bestehen von AGV und RUV, das angemessen begangen werden sollte. Statt einer gesonderten Veranstaltung zum Jubiläum hatten sich Vorstand und Beirat bewusst dazu entschieden, beim IW Köln eine Studie mit dem Titel „Nachhaltig & zukunftssicher: Attraktiver Arbeitgeber STEINE I ERDEN I KERAMIK“ in Auftrag zu geben. Passend hierzu präsentierte Christian Rinn eine kurze Historie der Verbände. Die Studie untersucht erstmalig den Zusammenhang zwischen Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit. Mehr dazu weiter unten.

In der nachfolgenden Mitgliederversammlung erläuterte Christian Rinn die konjunkturelle Situation der Branche. „In Deutschland, aber auch in ganz Europa beeinträchtigt insbesondere die Zuspitzung auf den Energiemärkten die Wirtschaft weitaus stärker als noch im Frühjahr erwartet“, so Christian Rinn in seiner Ansprache. Die hohen Energiekosten belasten dabei immer mehr Mitgliedsunternehmen.

Positiv stellt sich laut Christian Rinn dar, dass die Auswirkungen der Krise auf den Arbeitsmarkt bislang begrenzt bleiben. Für 2024 sei erfreulicherweise eine Rückkehr der deutschen Wirtschaft auf den Wachstumspfad zu erwarten.

Für die Baukonjunktur muss laut Christian Rinn wegen des fortgesetzten Preiswachstums leider von einer deutlichen Abschwächung ausgegangen werden.

Anschließend ging Christian Rinn auf die einzelnen Baustoffbranchen der Verbände ein. Dies sind die Zement-, Naturstein-, Dachstein- und Betonbranche. Hier kann insgesamt von einem herausfordernden Umfeld, teilweise mit Rückgängen in der Nachfrage ausgegangen werden.

Wie sieht die konjunkturelle Entwicklung in den industrienahen Branchen der Verbände aus? Zu diesem Thema ergriff Heike Horn das Wort.

Bezüglich der Säureschutzindustrie betonte Heike Horn, dass diese in 2022 insgesamt noch gut ausgelastet sei. Allerdings gäbe es eine deutliche Tendenz zu weniger.

„In der Keramik-/ Ton- und Schamotteindustrie ist die Auftragslage insgesamt noch gut“, so Heike Horn. Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 konnte die feinkeramische Industrie wie auch die Ton- und Schamotteindustrie Zuwächse verzeichnen. Bei der von der Pandemie besonders betroffenen Geschirrindustrie gab es spürbare Nachholeffekte, besonders aus dem Gastrosektor. Die Hersteller der Technischen Keramik erhöhten den Umsatz im ersten Halbjahr um über 13% gegenüber dem Umsatz des Vorjahreszeitraums.

Rückblickend auf die vergangenen 12 Monate sind Produktion und Umsatz laut Heike Horn in der Feuerfestindustrie gestiegen. Für die kommenden 12 Monate wird leider auch hier ein Rückgang erwartet.

„Nach 2,5 Jahren Covid19 Pandemie belasten nun die hohen Energie- und Stromkosten auch die energieintensive Kalkindustrie zusätzlich als Folge des Ukrainekriegs und sind ein ernst zu nehmendes Standort- und Arbeitsplatzrisiko“, stellte Heike Horn abschließend fest.

Nachfolgend erstattete Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik, der Versammlung seinen Geschäftsbericht für das zurückliegende Geschäftsjahr. Neben einem Überblick über das Tarifgeschehen beinhaltete dieser eine Darstellung der Tätigkeit der Verbände sowie eine Information über Rechtsberatung und Prozessvertretung.

Das Geschäftsjahr war gekennzeichnet durch umfangreiche arbeitsrechtliche Beratungen der Mitgliedsfirmen. Erneut erzeugte das große (virtuelle und in Präsenz durchgeführte) Seminarangebot der Arbeitgeberverbände eine äußerst positive Resonanz. Hier fanden auch erstmalig Seminare zu wirtschaftspolitischen Themen wie der Energiekrise statt, die auf sehr gute Beteiligung stießen.

Bezüglich der Tätigkeit der Verbände betonte Schlotmann neben Rechtsberatung und Prozessvertretung auch die politischen Gespräche / Medienarbeit sowie den Bereich Bildung und Demografie.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Steine und Erden Hessen und Thüringene.V. wurden satzungsgemäß Vorstand und Beitrat neu gewählt.

Im Vorstand wurde Christian Rinn als Vorsitzender wiedergewählt. Als seine Stellvertreter wurden Georg Markowski (Dyckerhoff GmbH) und Bernhard Pilz (Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH & Co. KG) in ihren Ämtern bestätigt.

Der Vorstand wurde in seiner Gesamtheit bestätigt.

Im Beirat stand Frau Dr. Nickel, Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als ihr Nachfolger wurde Christoph Hagemeier, Vorstandssprecher der Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG, in den Beirat gewählt. Neu in den Beirat gewählt wurde ebenfalls Dr. Volker Pöpel von der BMI Deutschland GmbH.

Die Jubiläumsstudie

„Nachhaltig und zukunftssicher - Attraktiver Arbeitgeber STEINE I ERDEN I KERAMIK“: Zum 75. Jubiläum wurde eine umfangreiche Studie der 3 kooperierenden Arbeitgeberverbände Steine und Erden Hessen und Thüringen e.V., Rheinischer Unternehmerverband Steine und Erden e.V. und Verband Baustoffe und Dienstleistungen e.V. veröffentlicht. Im Zuge des zunehmenden Fachkräftemangels wandelt sich der Arbeitsmarkt von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitnehmermarkt. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln hat hierzu interessante Fakten zu den Themen Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Employer Branding ausgewertet. Diese wurden durch Praxisbeispiele der Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Anregungen zum Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke ergänzt. Erstmalig untersucht wurde der Zusammenhang zwischen Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit. Umwelt- und Klimaschutz ist ein Thema, das alle Generationen stark bewegt. Hierbei wurde ermittelt, dass sogar 87% der Studierenden das Thema Klimaschutz als wichtig erachten. Interessanterweise ist jedoch die Arbeitsplatzsicherheit für viele Beschäftigte das wichtigste Merkmal bei der Arbeitgeberwahl.

Zuzana Blazek, Senior Researcher, IW Köln & Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA), präsentierte den interessierten Zuhörenden nachfolgend die Ergebnisse der Jubiläumsstudie.

Ihr Fazit: Der strategische Aufbau von Employer Branding und der Fokus auf Nachhaltigkeit und Sicherheit bieten enorme Chancen für das Finden und Binden von Mitarbeitenden!

Gastvortrag

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Gastvortrag von Erik Händeler zum Thema „Was kommt nach der Krise? Die Geschichte der Zukunft,“ der bei den Gästen auf ein durchweg positives Echo stieß.

Als Ausklang eines abwechslungsreichen Tages führten die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Abendessen nochmals gute fachliche Gespräche. Hier konnten bestehende Beziehungen gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden. Denn im Mittelpunkt der Jahrestagung stand – wie in jedem Jahr – der persönliche Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Die 7. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik soll am 03. November 2023 in Mainz stattfinden.

Prof. Dr. Bernd Schiefer, Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e. V., bei seinem Vortrag.

Christian Rinn informierte über die Entwicklung in den baunahen Branchen.

Heike Horn bei ihrer Präsentation.

Interessierte Zuhörende bei der Jahreshauptversammlung.

Dr. Matthias Schlotmann bei seinem Geschäftsbericht.

Die Vorstandsvorsitzenden von RUV, Heike Horn sowie AGV, Christian Rinn (2. von rechts) mit dem BKRI-Vorstandsvorsitzenden Guido Faber (1. von rechts) und UVSEK-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann (ganz links).

Die Mitglieder des Vorstands der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik Seite an Seite mit dem UVSEK-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann (8. von rechts).

Zuzana Blazek verdeutlichte anschaulich die Relevanz einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Erik Händeler bei seiner 3 D-Hologramm-Show.