Allgemein

Die erste gemeinsame Jahrestagung der Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik fand vom 14. – 16. September 2017 im hessischen Marburg statt.

Die Kooperation zwischen dem Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen Thüringen e. V., dem Rheinischen Unternehmerverband Steine und Erden e. V. und dem Verband Baustoffe und Dienstleistungen e. V. wurde erstmals im Rahmen einer gemeinsamen Jahrestagung mit den entsprechenden Mitgliederversammlungen vollzogen.

Den Auftakt bildete ein Personalleiterseminar, in dem aktuelle arbeitsrechtliche Themen wie das neue Entgelttransparenzgesetz, die Regelungen zur Elternzeit, neue Entwicklungen bei Aufhebungsverträgen, die Datenschutzgrundverordnung sowie aktuelle Entscheidungen aus der Arbeitsgerichtsbarkeit vorgestellt und diskutiert wurden.

Im Anschluss kamen die Vorstands- und Beiratsmitglieder zur zweiten gemeinsamen Sitzung zusammen.

Am Freitagvormittag fanden die Mitgliederversammlungen der Arbeitgeberverbände statt: Nach dem Bericht der Vorsitzenden, Frau Horn und Herrn Rinn, erstattete der Geschäftsführer der Verbände, Herr Dr. Schlotmann seinen Tätigkeitsbericht. Die Vorstandswahl des Rheinischen Unternehmerverbands bestätigte Frau Horn (SCHAEFER KALK GmbH & Co. KG) erneut als Vorsitzende. Ihre Stellvertreter bleiben Herr Michael Steuler (Steuler Services GmbH & Co. KG) und Herr Thomas Seger (RHI Urmitz AG & Co. KG).

Als Festredner standen Herr Dr. Klös (Institut der Deutschen Wirtschaft) sowie Herr Felix Beilharz zur Verfügung. Herr Dr. Klös behandelte das Thema „Digitalisierung und Arbeit 4.0“. Herr Beilharz stellte die Social-Media Instrumente wie Snapchat, Instagram und Co. sowie deren Verwendung durch die jungen Generationen vor.

Im Rahmen des gemeinsamen Abendessens konnten gute Gespräche geführt, bestehende Verbindungen gepflegt und neue Kontakte aufgebaut werden.

Abschließend wurde die Stadt Marburg auf einer geführten Gästetour erkundet.