Am 15.05.2018 luden die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik ihre Mitglieder zu einer Infoveranstaltung bzw. einem Personalleiterseminar mit Schwerpunkt auf den Mitbestimmungsrechten des Betriebsrats. Für diese Veranstaltung stellte die Braas GmbH ihre Akademie an ihrem Stammwerk in Heusenstamm zur Verfügung, wofür wir uns hiermit nochmals bedanken.
Die Teilnehmer wurden durch Margit Köhler, Personaldirektorin der Braas GmbH, sowie dem Verbändegeschäftsführer Dr. Schlotmann begrüßt und in die Tagesordnung eingeführt. Im Anschluss stellte Frau Dr. Nickel einen neuen Meisterkurs im Bereich Verfahrens- und Aufbereitungstechnik vor. Dabei erläuterte sie insbesondere Inhalte, Kosten und Fördermöglichkeiten des Kurses und stellte eine Einrichtung vor, an der der Kurs absolviert werden kann.
Nachdem sich die Firmenvertreter danach zu aktuellen Personalthemen ausgetauscht hatten, führten Vertreter der Braas GmbH die Teilnehmer durch die Braas Akademie, in der Kunden die Produkte der Braas GmbH kennen lernen und testen können, sowie durch das am Standort befindliche Dachsteinwerk.
Nach der Mittagspause referierte Herr Sirsch zu typischen Fragen der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats. Themen waren unter anderem die Häufigkeit der Betriebsratssitzungen, Fragen zur Kostenübernahme und Arbeitszeitvergütung sowie Schulungs- und Freistellungsansprüche. Auch die verschiedenen Mitbestimmungsorgane sowie einige ausgewählte Bereiche der zwingenden Mitbestimmung wurden erläutert. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Herrn Friedsam zu aktueller Rechtsprechung im Zusammenhang mit der betrieblichen Mitbestimmung. Dabei ging es insbesondere um die Rechte des Betriebsrats bei Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, aber auch um Fragen zu korrekten Anhörung des Betriebsrats und zu dessen Einsichtsrechte in Bruttolohn- und Gehaltslisten.
Alle Vorträge boten den Firmenvertretern die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion. Diese wurden zwischen den Vorträgen und nach der Veranstaltung in mehreren kleinen Runden fortgesetzt. Die entsprechenden Präsentationen und Materialien stehen unseren Mitgliedern im Intranet zum Download zur Verfügung.