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Informationsseminar / Personalleitersitzung

Seminar

In den Räumlichkeiten der Fa. Rinn Beton und Naturstein GmbH & Co. KG in Heuchelheim bei Gießen fand am 14.03.2017 im Rahmen unserer Kooperation erstmals für alle beteiligten Mitgliedsfirmen eine gemeinsam organisierte Informationsveranstaltung statt. 

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer beider Verbände, Dr. Matthias Schlotmann, stellte der Vorsitzende des Arbeitgeberverbands Steine und Erden Hessen und Thüringen, Herr Christian Rinn, das Unternehmen vor. Die Rechtsanwälte der Verbände referierten im weiteren Verlauf über verschiedene arbeitsrechtliche Themen. 

Herr Rechtsanwalt Sirsch hielt einen Vortrag zum Thema Fremdpersonaleinsatz. Dabei legte er einen Schwerpunkt auf die neuen Regelungen zur Leiharbeit.  

Anschließend gab Herr Rechtsanwalt Strunck einen Überblick über weitere Gesetzesänderungen im Arbeitsrecht. Dabei wurden unter anderem neue Rechte der Schwerbehindertenvertretung, die neue Arbeitsstättenverordnung, das geplante Entgelttransparenzgesetz sowie Neuregelungen zur Förderung der Betriebsrente vorgestellt. 

Anschließend befasste sich Herr Rechtsanwalt Schmidt in seinem Beitrag mit zwei aktuellen Gerichtsentscheidungen zu möglichen Ansprüchen des Arbeitnehmers auf inhaltliche Änderungen eines vom Arbeitgeber erteilten Arbeitszeugnisses.  

Herr Rechtsanwalt Friedsam rundete den arbeitsrechtlichen Teil mit einem Überblick über die aktuelle Rechtsprechung ab. In diesem informierte er über den möglichen Bezug außerdienstlichen Verhaltens zum Arbeitsverhältnis, die mögliche Pflicht eines Arbeitnehmers zur Teilnahme an einem Personalgespräch trotz Arbeitsunfähigkeit, die Zulässigkeit von Befristungen zur Vertretung sowie über die Betriebsratstätigkeit im Zusammenhang mit arbeitszeitrechtlichen Fragestellungen. 

Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine Betriebsbesichtigung statt, bei der die Firma Rinn den Veranstaltungsteilnehmern ihr Konzept zur nachhaltigen Produktion in der Praxis vorführte.

Gruppenfoto