Einzelansicht

Grundlagenseminar Arbeitsrecht am 23. und 29. August 2018 in Neuwied

Im Haus des Rheinischen Unternehmerverbandes Steine und Erden e.V. in Neuwied fand am 23. sowie am 29.08.2018 das "Grundlagenseminar Arbeitsrecht" statt. Aufgrund der großen Nachfrage musste ein zusätzlicher Termin organisiert werden, um allen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen.

Nach der Begrüßung und einem Überblick über das aktuelle Tarifgeschehen durch Geschäftsführer, Dr. Matthias Schlotmann, erörterte Herr Dirk Friedsam rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Anbahnung von Arbeitsverhältnissen. Dabei wies er insbesondere auf Arten und Voraussetzungen von Stellenausschreibungen hin und ging auf unzulässige Diskriminierungen bei Stellenbesetzungen ein. Abgerundet wurde der Vortrag mit Ausführungen über das Fragerecht des Arbeitgebers.

Anschließend ging Herr Hermann-Josef Schmidt auf die neuesten Entwicklungen bezüglich der Befristungen von Arbeitsverträgen ein. Dabei erläuterte er den Teilnehmern sowohl die Reformpläne der Bundesregierung als auch die neueste Rechtsprechung zu verschiedenen Problemkonstellationen.

Nach der Mittagspause stellte Syndikusrechtsanwalt Christian Strunck Voraussetzungen und Anwendungsbeispiele arbeitsrechtliche Abmahnungen vor und besprach mit den Teilnehmern verschiedene Einzelfälle. Danach gab er einen kurzen Überblick über die ordentliche sowie die außerordentliche verhaltensbedingte Kündigung.

Am 23. August erörterten Herr Gans, Direktor des Arbeitsgerichts Koblenz, sowie am 29. August 2018 Herr Schömig, Richter am Arbeitsgericht Gießen, die verschiedenen arbeitsgerichtlichen Verfahren. Dabei machten sie die richterliche Perspektive auf die Verfahren deutlich und erläuterten verschiedene Fragen an zahlreichen praktischen Beispielen.

Alle Vorträge gaben Anlass zu zahlreichen Nachfragen und intensiven Diskussionen. Auch der Erfahrungsaustausch aus der Praxis kam nicht zu kurz. Die entsprechenden Präsentationen stehen unseren Mitgliedern im Intranet zum Download zur Verfügung.

Die lebhaften Diskussionen haben gezeigt, dass die Themen genau richtig und für Praktiker gewählt worden sind. Wir werden die Veranstaltung daher im Rahmen unserer Seminarreihe für Mitglieder fortsetzen.