Einzelansicht

Entgelttarifverhandlungen für die Feuerfest-, Säureschutz-, Ton- und Schamotte-Industrie

 Tarifrunde 2019 – 2. Verhandlung am 15.05.2019

Am 15.05.2019 wurden in Kaltenengers bei Koblenz die Tarifverhandlungen für die Feuerfest-, Säureschutz-, Ton- und Schamotte-Industrie fortgesetzt.

Nach einer internen Vorbesprechung unsererseits wurde die Verhandlung in kleiner Runde eröffnet und wir haben arbeitgeberseitig das folgende Angebot unterbreitet:

  • Erhöhung der Entgelte ab 1.6.2019 in allen Entgeltgruppen um monatlich 60 Euro,
  • Weitere Erhöhung der Entgelte ab 1.6.2020 um 2 %,
  • Gesamtlaufzeit 24 Monate
  • Lineare Anhebung der Auszubildendenvergütung um einen noch auszuhandelnden Prozentsatz

Arbeitnehmerseitig wurde nach Beratung mit folgender Forderung hierauf reagiert:

  • Laufzeit 24 Monate
  • 1. Erhöhungsschritt 150 Euro in allen Entgeltgruppen für 12 Monate
  • 2. Erhöhungsschritt 3,5 % für 12 Monate.
  • Lineare Anhebung der Auszubildendenvergütung, Höhe noch auszuhandeln.

Arbeitgeberseitig waren wir über diese nach wie vor sehr hohe Forderung der Gewerkschafts- und Arbeitnehmerseite überrascht und so wurde erneut in kleiner Runde das wirtschaftliche Umfeld im Bereich der Feuerfest-, Säureschutz- Ton- und Schamotte-Industrie diskutiert. Auch das tarifliche Umfeld wurde beleuchtet. Wir haben arbeitgeberseitig betont, dass dieser Tarifbereich NICHT von der Baukonjunktur, vielmehr von den Branchen Stahl, Chemie und Keramik sehr stark abhängt. Hier trübt sich die wirtschaftliche Lage derzeit ein.

Auch nach langen Diskussionen in mehreren Verhandlungsrunden konnte keine abschlussfähige Annäherung erzielt werden. Daher wurde die Verhandlung am Nachmittag vertagt.

Als Termin der dritten Verhandlungsrunde wurde der 6. August 2019 vereinbart.