Einzelansicht

3. Sitzung des UVSEK Arbeitskreises Bildung und Demografie

Seminar

Der Alltag von Unternehmen wird stark von Themen wie Fachkräftemangel und damit auch Herausforderungen im (Weiter-)Bildungsbereich geprägt. Dies wird in Zukunft zu einer noch größeren Herausforderung für die Betriebe werden.

Um den Mitgliedsfirmen hier einen echten Mehrwert zu bieten, beschäftigen sich die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik verstärkt mit den Themen Bildung und Demografie. So finden in regelmäßigen Abständen Sitzungen des UVSEK Arbeitskreises Bildung und Demografie statt. Hierbei steht der intensive Erfahrungs- und Erwartungsaustausch zwischen den Teilnehmenden im Vordergrund.

Schwerpunktthemen der 3. virtuellen Sitzung des Arbeitskreises Bildung und Demografie vom 15. Februar 2022 waren Qualifizierung und Förderung sowie Mitarbeiterbindung.

Zu Beginn präsentierte Annegret Wiersdörfer, Arbeitsvermittlerin des Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit Wiesbaden, in ihrem praxisnahen Vortrag nähere Details zu den Themen „Beschäftigtenqualifizierung – Förderung nach dem Qualifizierungschancengesetz“ sowie „Eingliederungszuschuss (EGZ)“. Diese Themen stießen bei den Teilnehmenden auf reges Interesse.

Hieran schloss sich der Impulsvortrag „Onboarding: Ein starkes Werkzeug, um Mitarbeiter frühzeitig zu binden“ von Zuzana Blazek, Senior Researcher Kompetenzfeld Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., an. Zuzana Blazek gab bei ihrer Präsentation konkrete Empfehlungen, wie Einstellung und zielgerichtete Integration neuer Mitarbeitenden in ein Unternehmen optimal gelingen können. Sie informierte detailliert über Maßnahmen, durch die es Mitarbeitenden erleichtert werden kann, sich “an Bord” des neuen Unternehmens wohl zu fühlen.

Auf den informativen Impulsvortrag folgte eine Vorstellung der Ergebnisse der UVSEKMitgliederumfrage durch UVSEK Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann. Eine Präsentation der aktuellen Aktivitäten im Bereich Bildung und Demografie durch Gudrun Schmidt (ebenfalls UVSEK) rundete die Vortragsreihe ab.

Die virtuelle Sitzung war durchweg durch einen regen praxisbezogenen Austausch und eine intensive Diskussion zwischen den Teilnehmenden gekennzeichnet. Die nächste Sitzung findet – hoffentlich in Präsenz – im Sommer 2022 statt.